Pudding Buttercreme mit Frischkäse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gemacht habe ich das noch nicht!!

1. Durch den Pudding mit Maracujasaft hast du doch bereits eine frische Note, vielleicht dem Maracujapudding noch den Saft 1/2 Zitrone zufügen?? und es dabei belassen.

Wenn du denn tatsächlich das Experiment wagen möchtest:

2. Wenn die Buttercreme (Maracuja-Pudding und Butter) gelungen ist, den Frischkäse gut glattrühren und dann löffelweise die Buttercreme hinzufügen. Darauf achten, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur - vorzugsweise Zimmertemperatur, so wie bei der Herstellung der Buttercreme - haben.

Zu 2: So würde ich es wagen ohne Gewähr für das Gelingen. Vorsichtig, wie ich bei solchen Experimenten bin, würde ich für einen Ersatz sorgen, falls es schief geht.

Salzprinzessin  23.04.2017, 02:45

Herzlichen Dank für das Sternchen! Ich habe mich sehr darüber gefreut und hoffe, es bedeutet auch, dass das Experiment geklappt hat??

Frischkäse hat einen Wassergehalt von über 70%. Ich weiß nicht wie fest das Wasser in der Frischkäsemasse eingebunden ist.

Tatsache ist, dass Zucker das Wasser aus eine Masse rauszieht, und ich hätte Angst, dass dir deine Creme dann wegläuft. Die Flüssigkeit des Saftes
ist ja mit Puddingpulver abgebunden, aber das Wasser aus dem Frischkäse
könnte dann den im Pudding gebundenen Zucker auslösen.

Ich habe einmal einen Torte mit Puddigcreme gefüllt und dann auf Wunsch mit bunten Zuckerstreuseln gerändelt.

Nach zwei Stunden waren  die Streusel komplett! aufgelöst und der Kuchen schwamm in einer Pfütze aus Zuckerwasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Winterdrache
Fragesteller

Der Einwand mit dem Wassergehalt ist wirklich nicht zu vernachlässigen. Ich werd wahrscheinlich etwas mehr Creme machen und mit einem Teil mal eine Probe machen.