Muss man Torte direkt nach dem backen einfrieren?

3 Antworten

Hallo Daysiii!

Einfrieren macht eine Torte nur insofern haltbarer, als Du sie dann nicht essen kannst. Wenn Du die Torte aber zum Aufbewahren einfrieren willst, dann sollte sie zuerst ganz abgekühlt sein, dann aber so frisch wie möglich eingefroren werden.

Gruß Friedemann

Daysiii
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort😄 und wie sieht es aus wenn die Torte schon paar Tage alt ist? Also so 2Tage.. geht das dann noch?

adianthum  03.04.2020, 16:00
@schmidtmechau

Das schafft man aber nicht unbedingt- und bevor ich sie wegwerfe, friere ich sie lieber ein.

Je frischer du sie einfrierst, desto frischer ist ihr Zustand natürlich auch nach dem Auftauen. Also wenn du sie erst einfrierst kurz bevor die Butterkrem einen Stich kriegt, wird sie nicht besser.

Ich mache das auch, dass ich Tortenstücke einzeln in Frischhaltefolie verpacke und einfriere, wenn wir nicht alles geschafft haben aufzuessen. Dann kann ich mir wenn ich Appetit habe mal ein Stückchen zum Kaffee auftauen.

Allerdings sollte man sie nicht zu lange frosten, die Qualität leidet darunter. Sahnetorte höchstens 6 Wochen, Butterkrem bis 3 Monate. Allerdings nimmt Butterkrem rasch den Geschmack der Umgebung an. Also gut einpacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Daysiii
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort😊 Kannst du mir vielleicht auch sagen ab welchem Tag man sie nicht mehr einfrieren sollte? 😅

adianthum  03.04.2020, 15:59
@Daysiii

Da musst du nur auf deinen Geschmacks- und Geruchssinn hören. Und auf den gesunden Menschenverstand natürlich ;-))

Wir haben letzen Sonntag eine Buttercreme-Nutella-Torte gemacht und haben gestern noch davon gegessen, ohne eine Geschmacksveränderung wahrzunehmen. Wir werden heute nochmal davon essen, aber dann werde ich den Rest (noch ein drittel da) einfrieren. Normalerweise lasse ich Buttercremetorten ca. 3 Tage vor dem Einfrieren durchziehen, da sie dadurch an Geschmack gewinnen. Ich schneide sie dann immer in Portionsstückchen und lege zum einfrieren ein Stück Pergamentpapier oder Backpapier dazwischen.