Torte mit Fondant überziehen ohne Buttercreme?

3 Antworten

Wie bereits erwähnt, ist Buttercreme nicht der Grund für das auflösen, sondern eher die Aufbewahrungsart. Ich hatte mal den Fehler gemacht und mit einer Plastikhaube abgedeckt, darunter hat die Torte wundervoll geschwitzt und wurde immer weicher. Das ist so als hätte ich die Torte in die Sonne gelegt.

Ich, auch wenn es immer abgeraten wird, tue es im Kühlschrank (Temp. 8 Grad) und damit ist nie etwas schief gelaufen. Ich verwende keine Ganache, da es mir zu süß ist. Dafür, da ich auch kein Buttercremen Fan bin, habe meinen Favorit unter den Buttercremen gefunden. Hier ein Rezept (Boden, Füllung & Buttercreme zum abecken) den ich dir nur empfehlen kann  http://mypinkparty.de/unsere-moehrentorte/

Die Angaben für die Buttercreme reichen locker für 2 Torten, deshalb halbieren.

Hoffe es hilft etwas!

P.S. Nie verzweifeln - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Meine ersten Fondant Torten waren nervenzerreißend. Manche Fehler können gut mit Blumen oder anderen Dekos abgedeckt werden ;-)

LG Claudia

 - (backen, Torte, Fondant)

Fondant löst sich durch Buttercreme nicht auf, sondern durch Sahne oder wenn sie im Kühlschrank (je nach Luftfeuchtigkeit) gelagert wird.

Fondant-Torte einfach kühl lagern, in einem kühlen Raum, Keller, u.s.w.

Du kannst die Füllung auch mit Frischkäse machen.

Auch Marmelade geht als Überzug.

Schau auch mal hier:  http://ofenkieker.de/grundrezepte/cremes-frostings-fullungen/

LG Pummelweib :-)

Ich habe es einmal ohne probiert & es war schrecklich. Alles ist auseinander gefallen, einfach furchtbar, nie wieder!!