Kann ich anstatt Buttercreme oder Ganache auch sahne unter dem fondant benutzen?

3 Antworten

Fondant und Wasser vertragen sich nicht. Wasserhaltige Füllungen lösen den Zucker im Fondant über kurz oder lang auf.

Deutscher Butterkrem, der mit Pudding hergestellt wird geht nicht, französischer oder italienischer Butterkrem ginge.

Sahne hat einen Wasseranteil von über 60%, also sehr hoch.

Wenn du die Torte unmittelbar vor dem Verzehr mit Fondant eindeckst, dann hält der Fondant das aus. Allerdings sollte gewährleistet sein, dass die Torte schnelll aufgegessen wird und nicht noch stundenlang steht.

Übrig gebliebene Stücke werden im Kühlschrank über Nacht so richtig schön lätschig..und sehr wahrscheinlich schwimmt dann eine Pfütze aus Zuckerwasser um das Stück herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

hi. Sahne kannst du nur als Füllung für die Torte benutzen. Aber falls du sie mit Sahne füllst muss außen unbedingt eine französische Buttercreme oder eine Ganache an den Rand tun. LG

nein. alles was milchprodukte enthält lässt den fondant reissen, schwitzen oder schmelzen. also keine sahne oder buttercreme unter fondant.

ich benutze als kleber eine geschmacklich passende marmelade oder dünnen zuckerguss