Fragen zu Ganache und Italienischen buttercreme?

3 Antworten

Wenn du eine deutsche Buttercreme machst - mit anderen Varianten habe ich keine umfassenden Erfahrungen -, also Pudding und Butter miteinander aufgeschlagen, ist das überhaupt kein Problem. Ich würde die Butter vor dem Zubettgehen rausstellen, damit sie Zimmertemperatur annimmt und genauso den fertigen Pudding mit nasser Klarsichtfolie bedeckt,  damit sich keine Haut bildet. Dann kannst du gleich am nächsten Morgen loslegen.
Die Zutaten für deutsche Buttercreme sollte für ein problemloses Gelingen immer unbedingt gleiche Temperatur haben. Butter cremig aufschlagen und den Pudding nach und nach unter schlagen zugeben.
Auch die Ganache kannst du so vorbereiten. Aus dem Kühlschrank kommend lässt sie sich aber so gut wie nicht aufschlagen, weil sie ggf. zu fest ist, je nach Zusammensetzung, also auch Zimmertemperatur annehmen lassen.

Hallo, also für die Buttercreme empfehle ich dir diese hier:

https://youtube.com/watch?v=4PCGepEApFo

Die hab ich selbst schon oft gemacht und ist wirklich super einfach herzustellen, auch ohne Thermometer. Wichtig ist, dass die Butter dafür schön weich ist, also am besten ein paar Stunden vorher rausstellen.

Du kannst beides schon ein Tag vorher machen, die Buttercreme würde ich dann aber in den Kühlschrank stellen, die Ganache hingegen solltest du nicht in den Kühlschrank stellen.

Wenn du es dir einfacher machen willst, würde ich dir allerdings empfehlen nur eins davon zu machen, also entweder Buttercreme oder Ganache, vor allem wenn es deine erste Fondant Torte ist.

Und falls jemand noch tipps habe wegen der buttercreme gerne dalassen weil vor der fürchte ich mich am meisten;)