Buttercreme grieselig?

3 Antworten

Wenn deine Creme dann flüssig wird, hast du sie zu lange im Wasserbad.

Lass sie genauso lange drin, bis sie am Kesselrand anfängt zu schmelzen, dann nimmst du sie raus und schlägst du sie kräftig durch. Ist sie dann noch nicht wieder glatt, wiederholst du das Ganze- und zwar so oft, bis sie wieder homogen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Inzwischen hast du vermutlich eine Lösung oder Alternative gefunden, aber für die Zukunft ein paar Anmerkungen...

Du hast deutsche Buttercreme (Pudding + Butter) gemacht - was Redekunst meint ist amerikanische Buttercreme (Puderzucker + Butter), also wenn du da noch Puderzucker reinhaust, wird das echt seeehr süß, weil der Pudding ja schon süß ist.

Ich würde versuchen die Buttercreme nach dem Wasserbad langsamer abkühlen zu lassen. Im Kühlschrank wird sie ja außen recht schnell fest, während die Mitte noch flüssig ist. Also entweder alle 10 Minuten aus dem Kühlschrank rausnehmen und durchmischen, oder an einem kühlen aber nicht kalten Ort abkühlen lassen, oder mit einem Wasserbad aus kaltem Wasser.

Wie hast du denn den Pudding mit der Butter vermischt? Nur untergehoben? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit deutscher Buttercreme, aber bei französischer Buttercreme (warm-kalt geschlagene Eiermasse + Butter) kann man auch gut nochmal mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schlagen bis die Komponenten sich verbinden.

Und natürlich sollte das Wasserbad nicht zu heiß sein, damit die Butter nicht schmilzt sondern nur weich wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Konditorin

In Buttercreme kommt noch eine nicht unerhebliche Menge Puderzucker. Wenn du nur die Butter mit Pudding gemischt hast, ist das normal.

lealealea13
Fragesteller

Achso daran könnte es natürlich liegen.. Kann man den auch nachträglich hinzufügen? Meine Creme ist jetzt schon seit ein paar Stunden im Kühlschrank oder muss das alles gleichzeitig passieren?

Redekunst  27.06.2021, 19:17
@lealealea13

Am besten Gleichzeitig und die Faustregel auf 200 Gram Butter kommen 100 Gram Puderzucker (Buttercreme ist nichts leichtes für die Figur)