Wie läuft die Übertragung eines Programms von Rechner zu Rechner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Programm ist in Windows in der so genannten Registry angemeldet. Das ist eine recht komplexe Datenbank, in der das gesamte Verfahren des PC gespeichert ist.

Ohne den entsprechenden Eintrag in der Registry wird das Programm nicht laufen.

Aber da es ja sicher ein legal erworbenes Programm ist, kannst du es auf dem neuen Rechner installieren indem du den Installationsschlüssel verwendest, den du beim Kauf des Programms bekommen hast..

dalpid
Fragesteller

Nun da es leider schon zig Jahre her ist, hat keiner ne Ahnung wo sich dies befindet :/ Ich denke mal es wäre nicht so einfach dahinter zu kommen wie man oder welchen Eintrag man in der Registry schaffen müsste ?

shagdalbran  21.06.2022, 15:17
@dalpid

Ne - das kann recht kompliziert sein, so wie die Registry selbst. Meist sind es sogar mehrere Einträge an verschiedenen Stellen der Registry.

Vielleicht findest du ein Programm, mit dem du dein Programm migrieren kannst. Weiß ich aber nicht. Benutze seit einiger Zeit kein Windows mehr.

Allerdings habe ich noch alle Registrierschlüssel aus vergangenen Zeiten in einer Exceltabelle gespeichert. Ab und zu muss ich meinen ollen Win-Laptop nochmal aktivieren, um ein bestimmtes Programm auszuführen - dann ist sowas hilfreich.

dalpid
Fragesteller
@shagdalbran

Ich hab grad bereits bisschen durch regedit gescrollt mit der Hoffnung etwas zu finden was zumindest den Namen des Programs trägt, aber ich gebe es auf das wird vermutlich mwhr kopfschmerzen bereiten als sich ein neues Programm anzugewöhnen ^^ trotzdem danke für die Hilfe.

shagdalbran  21.06.2022, 15:24
@dalpid

Kenn ich - ohne RICHTIG Ahnung kannst du das vergessen. Was war das denn für ein Programm, wenn ich fragen darf?

dalpid
Fragesteller
@shagdalbran

Abamsoft Faktura. So ein Tool um Rechnungen zu erstellen. Soweit es mir mitgeteilt worden ist war es damals sogar freeware, jedoch leider nirgendwo auffindbar nach meiner Suche.

shagdalbran  21.06.2022, 15:50
@dalpid

Abamsoft gibbet noch, die haben jetzt Salida - aber das kost' 90 Ocken. (hab mal gegoogelt).

Als ich noch Freiberufler war, hatte ich collmex. Das ist komplett online. Datensicherung Elster-Anmeldung, Rechnungen, - das volle Brett. Kost' aber auch

:-(

FordPrefect  21.06.2022, 15:51
@dalpid

Abamsoft Faktura war eine vollwertige Warenwirtschaftssoftware, und ursprünglich Freeware. Aber das war 2007.

shagdalbran  21.06.2022, 15:54
@FordPrefect

Tja - those were the times...Beiß in den sauren Apfel - die Marke kannst du dir aussuchen ;-)

dalpid
Fragesteller
@shagdalbran

Also muss man zahlen fürn ordentliches Program nehme ich an. @fordperfect falls dir dieses Programm bekannt ist, käme dir etwas vom ähnlichem Aufbau in den Sinn?

shagdalbran  21.06.2022, 16:51
@dalpid

Dazu kann ich nix sagen. Am Besten gugelst du nach einem Vergleichstest. Ich bin da lange raus.

Es gibt Programme, die Lizenzschlüssel auslesen können.

(Der erste brauchbare Treffer von https://www.google.com/search?q=lizenzschl%C3%BCssel+auslesen+windows+xp ist https://www.heise.de/download/product/licensecrawler-57346 )

Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Was heißt, du kannst deine Festplatte nicht anschließen? Das hat mit der "Bittigkeit" des Betriebssystems nichts zu tun. Eher mit veralteten Anschlüssen.

Windows XP ist aber alt genug, dass du die komplette Festplatte auf einen USB-Stick kopieren können solltest. Nimm am besten ein spezialisiertes Tool, sonst werden zu viele Dateien (z. B. versteckte) übersehen.

dalpid
Fragesteller

Nun ja es ist alles ein bisschen kompliziert. Bin vorhin extra zu einem "pc-Experten" gefahren um mir erklären zu lassen die alte Platte ließe sich dort nicht anschließen wegen den verschiedenen Bits und den anderen Anschlüssen. Da meine erste Idee war einfach die alte Festplatte an den neuen PC zu schließen um alles beizubehalten. Als nächstes hat der alte Rechner gar kein Internetzzgriff, per Lan-Kabel wird auch keine Verbindung aufgebaut, anscheinend fehlt ihm ein Ethernet Treiber? Ging so schon mal alles gar nicht. Also die einzige Option hier ist irgendwie per USB die Sachen rüberzutransportieren. Und da es sich grundsätzlich nur um dieses eine Programm mit den dazugehörigen Daten handelt habe ich dies versucht jedoch gescheitert. Es wird auch kein lizenzschlüssel abgefragt. Wenn ich versuche das Programm zu starten, öffnet sich jediglich nur so altklassich ein kleines Fenster mit dem Logo der Firma und daraufhin schließt es sich ohne das Programm zu öffnen. Deshalb, nun ja, keine Ahnung. Was soll ich dann denn machen wenn ich das komplette System auf nem USB habe? Einfach auf den anderen PC klatschen geht ja wohl auch kaum,denke ich, aber das überschreitet echt meine Kenntnisse. An erster Stelle müsste ich erst per USB so ein übertragungsprogramm auf den alten Rechner bringen etc.

FordPrefect  21.06.2022, 16:12
@dalpid
die alte Platte ließe sich dort nicht anschließen wegen den verschiedenen Bits und den anderen Anschlüssen.

Käse. Vermutlich noch eine ATA Festplatte; dafür bräuchte man halt einen Adapter bzw. den passenden Controller.

Als nächstes hat der alte Rechner gar kein Internetzzgriff, per Lan-Kabel wird auch keine Verbindung aufgebaut,

Der Zugang muss auch manuell eingerichtet werden. Ist aber bei XP mehr oder weniger hoffnungslos; die ganzen Treiber etc. müssten per USB Stick auf den Rechner gebracht und eingespielt werden (immer unter der Voraussetzung, dass es die richtigen sind und die auch laufen). Witzlos.

PC Mocer läuft tatsächlich auch noch unter Win XP. Das ist m.E. die einzige realistische Chance.

dalpid
Fragesteller
@FordPrefect

Vielen Dank für die Hilfe. Das klingt echt nach viel Aufwand um da dieses alte Programm rüberzubringen und wie ich das kenne wird es vermutlich noch mehr Kopfschmerzen bereiten als es dies jetzt schon tut. Ich denke zu einem neuem Program zu greifen wäre hier vermutlich die bessere alternative...

Die meisten Programme müssen auf Windows installiert werden damit die Funktionieren. Dazu brauchst du das Installationspaket des Programms. Nur einige Programme funktionieren ohne Installation, dann reicht aber auch das kopieren auf ein USB-Stick und dann auf den PC. Die Festplatte kannst du auch an den neuen PC anschliessen, da ist es egal ob 32bit oder 64bit. Aber ohne neue Installation des Programms wird das wohl nichts werden.

dalpid
Fragesteller

Alles klar, das habe ich befürchtet. Vielen dank

Für so etwas benötigst du Software wie PCMover. Das geht mit Bordmitteln nicht - und auch mit entsprechenden Tools gibt es keine Garantie dafür, dass alte Software auf aktuellen Betriebssystemen lauffähig ist.

dalpid
Fragesteller

Kann ich mit diesem Program auf irgend eine Weise versuchen dieses eine Program zu übertragen ? Und wie ich sehe muss man dafür auch zahlen. Gibt's dafür keine kostenlose alternative? Wäre eben nur ein einmaliges Manöver. Und überhaupt umsetzbar mit dem einem alten Rechner ohne Internetzugriff

FordPrefect  21.06.2022, 16:08
@dalpid
Kann ich mit diesem Program auf irgend eine Weise versuchen dieses eine Program zu übertragen ?

Ja. Dafür ist es ja da. Die Pro-Version kann auch nur einzelne Programme übertragen sowie u.a. Domänenkonten. Kann man im Prozess der Analyse über die erweiterten Einstellungen auswählen (alles andere, Programme, Userkonten etc. entsprechend abwählen).

Und wie ich sehe muss man dafür auch zahlen.

Natürlich. Ist aber ausgesprochen günstig, für das, was es kann.

Gibt's dafür keine kostenlose alternative?

Nein.

Was für ein Programm ist das? Am einfachsten wäre wohl, ein modernen Ersatz zu suchen. Du wirst mit so einem alten Programm auf einem modernen PC nur Probleme haben, wenn es denn überhaupt läuft. Hast du schon mal den Kompatibilitätsmodus für die ausführende Datei versucht? Sonst bliebe dir wohl noch ein Emulatorenprogramm, aber auch das hat seine Tücken.

dalpid
Fragesteller

Jap hab alles mögliche bereits probiert aber ich denke es scheitert an der Übertragung, weil es dann ja nicht richtig installiert ist oder soetwas dergleichen. Danke für den Rat aber es wäre optimal bei dem Programm zu bleiben da die Person für die ich dies einrichte schon seit 15 Jahren damit arbeitet. Aber ja wenn keine andere Option bleibt wird wohl ein Umstieg auf ein neues Programm her müssen. Vielen dank

dalpid
Fragesteller
@dalpid

Abamsoft Faktura heißt es. Ein altes Programm für erstellen von Rechnungen etc.

FordPrefect  21.06.2022, 15:50
@dalpid

Wenn die betreffende Person das gewerblich nutzt, sollte man ihr vielleicht schonend mal beibringen, dass sie damit die steuerrechtlichen und buchhalterischen Anforderungen längst nicht mehr erfüllt, und das FA im Falle einer Betriebsprüfung ihr alleine deswegen die Buchhaltung verwerfen und eine Schätzung durchführen könnte.