Was passiert wenn eine 30-tägigen Testversion eines Programmes abläuft?

14 Antworten

Das kommt drauf an. Normalerweiße ist im Verbraucherschutzgesetz geregelt, das ein späterer Kauf nach den Testversionen AUSDRÜCKLICH und GROSS zu lesen sein muss. Also von wegen das kleingedruckte überlesen geht nicht. Es muss da dran stehen "Probieren Sie unser Produkt 1 Monat Kostenfrei und danach für nur 9,99 im Monat" oder sowas in der Art. Im Normalfall geht die dann einfach nicht mehr, bzw. updatet sich nicht mehr und ist somit veraltet. Bei Windows Testversionen z.b. sind nach Ablauf der Zeit nur noch die Funktionen Verfügbar, welche man auch mit Open Office nutzen kann. Und bei mir war auch der MCAfee Site Advisor eine Testversion, jetzt kommt immer eine Meldung das dieser Abgelaufen ist und ich auf der Seite eine Neue kaufen kann. Aber zahlen oder kaufen musst es nicht, ausser es ist erwähnt worden.

z.b. wie bei Jamba und so, da steht ja auch das man dann ein Abo abschliesst und das eben automatisch passiert.

Ich kenne es nur so, daß nach dem Ablauf der Testphase (30 Tage ...), daß Programm dann halt nicht mehr läuft, sondern nur eine Anzeige erscheint, daß man es kostenpflichtig erwerben muss, um es weiter nutzen zu können. Aber ohne dein Einverständnis u. Angabe deiner Adressen u. Bankverbindung (mit sowas generell im Netz ganz ganz vorsichtig sein !!) musst du keine Rechnungen bezahlen. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.

In der Regel kannst du die Programme danach eben einfach nicht mehr nutzen. Manche Programme lassen sich dann aber wieder nutzen, wenn du die Testversion deinstallierst und sie dir anschließend einfach wieder neu herunterlädst. Eine Rechnung bekommst du natürlich erst mal nicht. Sie ballern dich eben nur mit Meldungen zu, dass du das jetzt unbedingt kaufen musst, weil die 30 Tage ja abgelaufen sind.

Nein, du musst sie nicht kaufen. WIe gesagt, es sind nur Testversionen. Und wenn sie dir nicht zusagen, brauchst du sie auch nicht kaufen. Jedoch kannst du das Programm auch nicht weiter benutzten. Willst du es benutzten, so musst du die Vollversion kaufen. ANsonsten würde ich die Programme an deiner Stelle deinstallieren, weil sie sonst nur Speicher verbrauchen ohne einen Nutzen zu bringen. Dann kommen auch diese PopupFenster mit "Testversion abgelaufen" auch nicht mehr.

Lg

Die Programme stellen ihren Dienst ein. Sie sind zwar noch installiert, zeigen aber nur noch ein Fenster mit Kaufaufforderung, wenn man diese öffnet. Eine weitere Nutzung ist nicht möglich, da die oft ohnehin schon eingeschränkten Optionen der Testversion nun vollständig gesperrt werden.

Automatische EInkäufe tätigen oder Rechnung stellen, tut von sich aus kein Programm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd