Wie springt man zum Anfang der main Methode in Java?

3 Antworten

Ich habe einen Rechner in Java geschrieben und möchte den Nutzer des Programms fragen ob er noch etwas ausrechnen möchte bevor sich das programm schließt. Und ich bekomme es nicht hin zum Anfang der main Methode zu springen. Ist das überhaupt möglich?

Die Main-Methode ist der Hauptablauf des Programms. Ein direkter Sprung an den Anfang ist theoretisch mit goto möglich, das sollte man jedoch vermeiden ...

Oder gibt es auch einen anderen weg. Vielen dank im voraus

Lagere die Funktionalität in eine Funktion aus und rufe diese in einer Schleife so oft auf, die eben benötigt

sonderdings  21.12.2021, 19:23
Ein direkter Sprung an den Anfang ist theoretisch mit *zensiert* möglich, das sollte man jedoch vermeiden

https://xkcd.com/292/ ;-)

Lagere die Funktionalität in eine Funktion aus und arbeite mit Schleifen

Absolut. :-)

Fadester
Fragesteller

Wie benutze ich denn quasi goto main?

xxxcyberxxx  21.12.2021, 20:14
@Fadester
Wie benutze ich denn quasi goto main?

Am besten gar nicht. Das war nur als Hinweis gedacht, dass es möglich wäre. Du solltest das nicht nutzen ...

Arbeite lieber mit Schleifen und Funktionen

regex9  22.12.2021, 11:40
@Fadester

Das Schlüsselwort hat in Java eh keine Funktionalität, von daher kannst du es so und so nicht für dein Vorhaben verwenden.

xxxcyberxxx  22.12.2021, 12:16
@regex9

Nicht mehr, das stimmt. In frühen JVMs war es implementiert

Für solche Fälle hat man Schleifen (und Funktionen). In dem Fall eher eine Funktion.

Wenn du das brauchst, dann hast Du was falsch gemacht. Arbeite doch z.B. mit einer while-Schleife, die so oft durchlaufen wird bis der Nutzer fertig ist.