Welches Kabel brauche ich für den Rechner?

HM1982  20.01.2024, 23:41

Hi, ich verstehe die Frage nicht ganz. Also das 2. Bild ist das Kabel im neuen Rechner? Demnach brauchst du genauso eins für den alten. In dem Fall ein Standard Netzteil Kabel PC

koreaismylove
Fragesteller

Das Kabel am neuen Rechner ist eigentlich der alte vom alten Rechner. Dachte eigentlich wenn man sich sowas neu holt ist auch ein Stromkabel dabei 🧐

HM1982  20.01.2024, 23:42

Achja, dringend entstauben. Gerade bei Netzteile sehr wichtig

koreaismylove
Fragesteller

Werde ich machen. Habe nur etwas Angst das ich dabei was kaputt machen könnte, weshalb ich mich daraufhin erstmal noch schlau machen werden, wie am besten ich das schonend mache.

HM1982  21.01.2024, 12:42

Druckluftspray aus einiger Entfernung waagrecht ins Netzteil sprühen und die den Staub vorsichtig mit dem Staubsauger heraus saugen... Mit entsprechendem Aufsatz.

4 Antworten

Das ist ein ganz normales "Kaltgerätekabel". Das ist an sehr vielen verschiedenen Geräten zu finden, vielleicht hast Du bereits ein passendes.

Wenn nicht, die bekommt man in jedem größeren Supermarkt für ein paar Euro. Auch im Baumarkt, in Elektrofachmärkten und sogar an "Trucker Tankstellen".

Das nennt sich "Kalt"-Gerätekabel weil es für Geräte wo die Buchse höchstens 70°C warm wird gedacht. Zwischen 70°C und 120°C gibt es Warmgerätekabel, die haben eine leicht andere Steckerform und darüber braucht man Heißgerätekabel (z.B. für Waffeleisen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
koreaismylove
Fragesteller

Dankeschön, wenn man dann auf nichts weitere achten muss bestelle ich das einfach oder kaufe sowas am Montag im Laden.

Commodore64  21.01.2024, 11:31
@koreaismylove

Du kannst auch mal bei Nachbarn oder Verwandten/Bekannten fragen. Leute die viel Technik besitzen (Gerade bei Computern) haben so was meistens in großen Mengen übrig. Wenn man etwas neu kauft, dann benutzt man meistens seine alten Kabel weiter und legt die neuen irgendwo auf Reserve.

Ich zum Beispiel könnte Dir ohne großartig suchen zu müssen bestimmt 20 oder so davon geben.

koreaismylove
Fragesteller
@Commodore64

Danke für den Tipp, ich glaube aber das kaum einer in meinem Umfeld sowas hat, der einzige wäre mein Opa, aber der lebt nicht in der Nähe.

Commodore64  21.01.2024, 11:37
@koreaismylove

Schade. Dann geh am Montag einfach nach Saturn, Mediamarkt, Euronics, irgendeinem Computer Reparaturladen, größeren Supermarkt, Baumarkt oder anderes Geschäft das mit Elektronik handelt.

Commodore64  21.01.2024, 11:40
@koreaismylove

Nur so als Tip, bei Dir unbekannten Kabeln, mach einfach von beiden Buchsen wo das Kabel dran gehört ein gutes Foto mit dem Handy, dann kannst Du das einem Verkäufer zeigen oder im Laden die Stecker des Kabels mit deinem Foto selber vergleichen.

Woher ich das weiß:Recherche
koreaismylove
Fragesteller

Dankeschön 🥺