Speichert der Rechner daten vom Monitor ab?

8 Antworten

Ihr Vater hat teilweise Recht: Wenn Sie einen älteren Monitor an einen neuen Computer anschließen, kann es sein, dass der neue Computer die Bildschirmauflösung oder andere Einstellungen automatisch anpasst, um sie an den alten Monitor anzupassen. Dies kann zu veralteten oder ungenauen Anzeigeergebnissen führen.

Allerdings müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass der neue Computer die Daten des alten Monitors übernimmt. Ein Monitor ist tatsächlich nur ein Ausgabegerät und überträgt keine Daten an den Computer zurück. Alle Daten, die der Computer an den Monitor sendet, werden lediglich auf dem Bildschirm angezeigt.

Wenn Sie den alten Monitor an den neuen Computer anschließen, sollten Sie jedoch sicherstellen, dass Sie die Einstellungen des Monitors überprüfen und gegebenenfalls anpassen, um sicherzustellen, dass die Anzeige korrekt und optimal ist. Dies kann je nach Monitor und Computer unterschiedlich sein. Wenn Sie den neuen Monitor erhalten haben, sollten Sie ihn jedoch bevorzugen, um eine optimale Anzeigequalität zu gewährleisten.

Die Einstellungen werden zwar verändert, aber du kannst die mit 2,3 Klicks wieder umändern...

In den Windows Einstellungen kannst du die Hz einstellen und die Qualität

Nein, moderne Anschlüsse haben einen display data channel (DDC), bei HDMI liegt der auf dem 19. Pin/ HEC Data/ Hot Plug-Erkennung.

D.h. dein Monitor und dein Computer tauschen sich über Auflösung, Bildwiederholungen und range aus. Natürlich wird das irgendwo auf dem Rechner gebuffert (wäre ja blöd, wenn dein Rechner immer wieder neu anfragen müsste) aber das ist nur irgendeine temporäre Datei. Schließt du den neuen Monitor an, wird wieder von Neuem ausgehandelt.

Die gewünschten Einstellungen wirst du zudem ohnehin noch machen müssen (wenn dein Panel z.B. OC über 60Hz hat, default wird die Schnittstelle nämlich auf native Auflösung @60Hz gehen und einer Bildschirmskalierung je nach Auflösung, also unter Windows).

Stimmt teilweise, ist aber nicht schwer umzustellen danach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung