Antivirus-Programm schluckt +10GB Ram?

8 Antworten

Ist eventuell noch ein zweites Antiviren- / Antimalwareprogramm aktiv? Mehr als eines solcher Tools sollte man nicht auf den Rechner loslassen, die blockieren sich im Zweifel gegenseitig und es könnten solche Effekte wie bei dir entstehen.

Die Prozesse, die du markiert hast, belegen jedenfalls zusammen nichtmal 2 GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Antivirus-Programm namens G Data security, es hat getan und tut was es soll

Und das wäre?

Ich will das programm nicht deinstallieren, da es schon sehr nützlich für mich ist...

In welcher Beziehung nützlich? Es macht doch nur Ärger? Ich würde das nicht behalten wollen. Schon allein die Firewall: Eine Brandschutzmauer gehört VOR das Haus, nicht INS Haus. Analog dazu gehört eine Firewall nicht auf den zu schützenden Rechner, sondern davor. Und das wird bei Dir ja auch der Fall sein, Stichwort Router.

Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber zu meiner Zeit haben sich AV so tief ins System gegraben, daß man sie nur durch eine Neuinstalation wirklich los wurde. Viel Spaß ;-)

xillox14142
Fragesteller

Es hat den rechner aufgeräumt, massig bloat-/adware entfernt.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit Avira Antivirus auf meinem "Jelly Bean" tablet.

Anfangs hatte sich diese App angepasst, sich dann aufgebläht, und irgendwann angefangen administrativ "unsichere" Apps zu deinstallieren!

Also solche Virenschützer solltest du meiner Meinung nach "den Laufpass geben"(deinstallieren/deaktivieren)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antiviren Programme ziehen viel Leistung, das ist richtig - generell, grade am privaten Desktop PC reichen idR schon die Windows internen Programme (Windows Defender, Windows Firewall)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xillox14142
Fragesteller

Naja, vorher wars bei mir Avira, das hat im leerlauf nicht mal 2GB ram gezogen.

Das kenne ich auch, aber von Avira. Wenn diese Programme laufen, belegen sie irrsinnig viele Systemressourcen. Wenn du Windows 10 verwendest, nimm doch stattdessen den Defender. Der ist langsam wirklich richtig gut geworden und dazu noch viel sparsamer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.