Sehr Hohe Ramauslastung ohne Grund?

2 Antworten

8GB RAM reichen in 2021 nicht immer aus. 16GB (am besten ist es da direkt ein 2*8GB Kit zu kaufen) gibt es oft unter 70 Euro.

Wenn du Chrome als Browser nutzt, kann es sein das Chrome den RAM füllt. Mach auch mal unnötige Programme aus dem Autostart raus und nutze Firefox als Browser. In Chrome sind übrigens auch einige ungewollte Features (Quelle: https://www.gnu.org/proprietary/malware-google.html)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
GandalphDW  23.01.2021, 01:57

Außerdem weiß ich nicht was du sonst drauf hast. Ms Office? Teams? Mal den temp Ordner leeren

PassiHD  23.01.2021, 02:01

Ich hab selber nur 8gb ram und damit kommt man eigentlich ganz gut aus. (Also bei mir reichts für ca. 50 tabs in chrome, nutze aber normalerweise opera)

Hattest du dazwischen ein Windows Update? Welchen Browser nutzt du? Und welche RAM Generation hast du? (DDR4, DDR3, usw.) Hast du schonmal eine Speicherdiagnose gemacht? (Im windows menü nach "Windows Speicherdiagnose" suchen) Wie viel Speicher hast du auf deiner SSD/HDD frei? Schonmal im Tab Details beim Taskmanager nach einem "RAM Fresser" geguckt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liquit63
Fragesteller

Also, dazwischen hatte ich kein Windows Update. Ich benutze den Brave Browser. Ich habe RAM Generation DDR4. Nein ich habe noch keine Speicherdiagnose gemacht. Ich habe auf meiner HDD 60GB frei und auf meiner SSD 246MB jedoch, kann es nichts mit dem Speicher zutun haben, da ich auch davor schon wenig Speicher hatte. Und ja ich habe im Task-Manager schon nach einem RAM Fresser geguckt jedoch wird mir glaube ich der RAM da falsch angezeigt.

PassiHD  24.01.2021, 17:12
@liquit63

auf welcher Festplatte hast du Windows installiert? Weil es kann an wenig Speicherplatz liegen (Ich spreche aus Erfahrung). Und mach auf jeden Fall mal eine Speicherdiagnose, einfach um sicher zu gehen.