Wie kommt es, dass manche Menschen Tiere mehr mögen wie Menschen?

16 Antworten

Trauer ist proportional zur Innigkeit des Verhältnisses.

Das würde nahelegen, das Du Deinen Hund auch lieber hattest als Deinen Opa.

Entweder der Opa war ein "Kotzbrocken" - oder Dein Naheverhältnis zum Hund hatte bereits bedenkliche Formen angenommen.

Ok, ich lese gerade, Du kanntest ihn kaum

Bontbee  04.02.2021, 21:22

was denn bitte für 'bedenkliche Formen' ???

Weil du zu deinem Hund eine wesentlich andere vor allem offenere Beziehung hattest als wie zu deinem Opa..

Es gibt Menschen die mögen Tiere einfach lieber (ich gehöre auch dazu) weil Tiere die besseren Menschen sind.. soll heissen, Tiere sind so wie sie sind, bei den meisten Menschen weiß man nie wirklich wie sie im inneren "ticken" .. daher hat man zu Tieren mehr Vertrauen, und baut natürlich auch eine ganz andere Beziehung zu ihnen auf.

Das Tiere die Umwelt nicht verschmutzen, keine Kriege führen und nicht nur ans Geld denken .. ist ne nette Zugabe.

Suedzuckersusie
Fragesteller

Das stimmt, schön auf gleiche Gesellen zu treffen. Aber ich frage mich einfach warum man das nicht verstehen kann.

lampin  14.11.2010, 06:36
@Suedzuckersusie

Die Leute verstehen es nicht, weil sie nicht so darüber nachdenken wollen/können wie wir es gerade tun.. ihnen fehlt die Sensibilität für das Thema, und können es nur als Blödsinn abtun. (siehe CoffeJunkie666)

Der Mensch ist für so gut wie alle einfach der Mittelpunkt des Universums, und hat den höchsten Stellenwert.. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich würde die Menschen (so wie sie jetzt sind) eher als einen Virus auf der Erde, und als eine Gefahr für das ganze Universum bezeichnen. Ich hoffe das ändert sich in irgendwann mal, aber da haben wir noch einen sehr sehr weiten Weg vor uns.. und müssen noch viel viel lernen ;)

CoffeeJunkie666  14.11.2010, 05:21

Tiere sind die besseren Menschen? Und das man nicht immer weiß wie´n Mensch tickt liegt vielleicht daran, dass das Wesen einfach viel komplexer gestrickt ist. Tiere sind vom Sozialverhalten, der Intelligenz, und allen anderen Fähigkeiten doch 398467mal simpler zu verstehen als ´n Mensch... bla bla bla macht doch was ihr wollt, ist eh ne endlose Diskussion.

Also ich persönlich mag Tiere grundsätzlich gerne, obwohl sie trotz ihres, bei den meisten Tieren, sehr Instinkt orientierten Lebens, verschiedene Persönlichkeiten/Verhaltensweisen aufweisen finde ich doch, dass sie einfach sehr beruhigend sind für den Menschen, da man sich nicht mit ihnen unterhalten kann, aber man dennoch eine gewisse Nähe verspürt.
Mit Tieren streitet man sich nicht.
Aber man kann sich Zuneigung schenken und das spüren beide Seiten.
Zudem sind Tiere einfach so unschuldig und friedlich in ihrer Lebensweise, da sie kaum Schaden anrichten im Vergleich zu den meisten Menschen, die durch ihren Egoismus und ihre selbstbezogene Lebensweise der Umwelt, den Tieren und anderen Menschen schaden.
Leider sterben viele Tierarten aus durch den Menschen.
Die Tiere die gegessen werden, werden massenhaft herangezüchtet, nur um dem Menschen als Nahrungsmittel zu dienen oder als anderes "Produkt".
Wahrscheinlich empfinde ich deshalb Tiere als angenehmere Artgenossen, obwohl sie nicht mit mir sprechen können oder andere Dinge können die ich kann als Mensch.
Aber das müssen sie auch nicht, um gemocht zu werden.
Achja und bevor jemand jetzt sagt:
"Nicht alle Menschen sind so egoistisch, viele setzen sich für sie ein und retten die Umwelt und sind freundlich und was weiß ich".
Da stimme ich zu.
Leider sind diese Menschen offensichtlich in der Unterzahl, sonst wäre die Erde nicht so ein menschenüberfüllter Müllplatz mit Tieren als Sklaven oder Haustieren für den Menschen.
Und es scheint auch nicht so als würde die Intelligenz der Menschheit steigen mit der Zeit.
Nein vielmehr sinken.
Das liegt aber daran, dass Dumme mehr Kinder in die Welt setzen.
Die dann durchgefüttert werden und so geht es dann weiter.
Naja aber das ging jetzt ein bisschen weiter als gedacht und über deine Frage hinaus.
Ich mag Tiere :)

Weil sie viel mehr schlechte Erfahrungen mit Menschen als mit Tieren machten.

Vielleicht hast du mit deinem Hund mehr Stunden zusammen verbracht als mit deinem Opa.

Wenn ja, dann fehlt dir jetzt dein Hund mehr als dein Opa.