Warum bin ich zu Menschen so kaltherzig, zu anderen Tieren aber nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil dich ein mensch sehr verletzt hat?! Tiere sind jedoch in den meisten fällen treue begleiter. Oder du hast einen beschützerinstinkt gegenüber tieren da sie hilflos sind. Auch bei dltiermissbrauch. Leider :-( menschen sind nur gierig das sind aber auch tiere zb beim futter. Der unterschied ist halt der das menschen sich gegenseitig aber auch die welt und tiere ausrotten und das auch wissen aus habgier, lust oder anderen gründen tiere hingegen jagen um zu überleben. Oder du kommst zur zeit einfach mit der menschheit nicht mehr zusammen da alles an einem vorbei läuft keiner sich mehr um jemanden kümmert. Aber eigentlich kannst du diese frage nur selbst beantworten ;-) lg

Du bist ein Misanthrop. Wenn es Dir wirklich egal ist, wenn ein Mensch einen Unfall hat und so viele Menschen sterben, würde ich mir externe Hilfe suchen, weil ich dann Angst vor mir selbst hätte.

Ist es Dir auch egal, dass kleine Kinder in Japan vom Tsunami mitgerissen wurden ?

Semke
Fragesteller

Ja, es ist mir egal dass in Japan kleine Kinder sterben. Warum sagen alle, dass sterben schlimm ist? Ich meine, es weiss doch überhaupt keiner was der Tod eigentlich ist, also kann man auch nicht behaupten, dass er was schlimmes ist. Dass er was gutes ist genauso wenig.

Ich denke dass liegt einfach daran, dass du im Alltag einfach mehr mit Menschen als mit Tieren zu tun hast. Verletzungen oder Tode bei Menschen (man bedenke die vielen Kriege und anderen Grausamkeiten, für die der Mensch selbst veratwortlich ist) sind dir höchstwarscheinlich also öfters begegnet als Verletzungen und Tode bei Tieren.

weil Tiere einem nicht weh tuen können (außer beißen oder kratzen)

Semke
Fragesteller

Es geht mir aber nicht darum, was ich wegen den Anderen fühle, sondern darum, was die Anderen selber fühlen.

DelfinaLouisa  13.03.2011, 20:36
@Semke

ich fühl auch nix wenn es nicht die Leute die ich kenne betrifft. Also wenn es fremde betrifft und es dann noch so weit weg ist.

Mir geht es oft ähnlich. Aber nicht, weil ich von Menschen verletzt wurde, sondern weil Tiere die "Schwächeren" auf dieser Welt sind. Ich nehme aber mal an, wenn in Deinem direkten Umfeld einem Menschen etwas Schlimmes passieren würde, würde es Dich auch nicht völlig kalt lassen, oder? Wie auch immer: Solange Du keine Art Abneigung oder Hass gegen Menschen entwickelst und Dich gerne für Tiere einsetzt, ist es doch einfach schön, wenn Du so ein Herz für Tiere hast. Gibt eh viel zu wenige davon. Mach' Dir keine Sorgen.