Wie ist deine Tierliebe?

20 Antworten

Ich habe 2 Katzen und empfinde eine unfassbare Liebe für sie. Ich kann mir nicht vorstellen ohne sie zu leben und wenn ich daran denke macht es mich traurig. Ich weiß auch dass sie mich lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe meine Katze und sie mich auch. Ich bin ihre Katzen-Mami und gebe ihr Sicherheit. Als sie zu mir kam, hatte sie eine Angststörung und einen Leckbauch, aber durch meine Fürsorge hat sie sich sehr gut entwickelt. Ich trage die Verantwortung für sie und mache mir Gedanken darüber, was sie braucht um ihre Gesundheit zu erhalten.

Weil ich sie liebe, erlaube ich ihr auch Mäuse zu töten und zu fressen, auch wenn mir die Mäuse leid tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Tierlieb zu sein bedeutet für mich vor allem, Tiere nicht ohne Notwendigkeit als Nahrungs- und Rohstoffquellen auszubeuten. Ich finde es immer sehr bizarr wenn Menschen sich selbst als Tierlieb einstufen, aber kein Problem damit haben wenn Tiere für ihr Essen, ihre Kleidung oder ihre Möbel leiden und sterben. Das ist für mich ein sehr befremdliches Verständnis von Tierliebe.

DasPferdchen  30.10.2019, 13:21

meine Katze tötet Mäuse, nachdem sie mit diesen "gespielt" hat

das ist zwar grausam, aber auch ein völlig natürliches Verhalten von Katzen

wieso müssen Menschen moralisch besser sein als andere Tiere?!

Ich liebe ganz besonders Pferde und Adler. Und bei mir gibt es in der Liebe keinen Unterschied. Was ich liebe, liebe ich zu 100%. Allerdings fühle ich mich zunehmend mehr zu Tieren hingezogen, weil die immer ehrlich sind.

Ich mag meinen Hund sehr gerne, aber von lieben würde ich da jetzt nicht sprechen. Ich empfinde einem Tier gegenüber meist mehr Emotionen als einem Menschen, deswegen hasse ich auch Filme oder Nachrichten, indem Tiere sterben oder getötet wurden.

Gruß

DasPferdchen  30.10.2019, 13:28
Ich empfinde einem Tier gegenüber meist mehr Emotionen als einem Menschen,
aber von lieben würde ich da jetzt nicht sprechen.

merkwürdig

SoIid  30.10.2019, 13:34
@DasPferdchen

Warum? Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es mir z.B. emotional mehr ausmacht, wenn ich ein fremdes Tier sterben sehen, als wenn ich einen fremden Menschen sterben sehe. Ich habe wie gesagt, meinen Hund zwar sehr sehr gerne, aber lieben tue ich ihn nicht, lieben tue ich nur meinen Partner.

DasPferdchen  30.10.2019, 13:35
@SoIid
 Ich habe wie gesagt, meinen Hund zwar sehr sehr gerne, aber lieben tue ich ihn nicht, lieben tue ich nur meinen Partner.

das finde ich merkwürdig

DasPferdchen  30.10.2019, 13:38
@SoIid

ich verstehe nicht, wieso du keine Liebe für dein Haustier empfindest, obwohl du wie du gesagt hast mehr Emotionen für Tiere als für Menschen empfindest

also ich persönlich liebe meine Katze

SoIid  30.10.2019, 13:41
@DasPferdchen

Weil Liebe für mich eine Anziehung bzw. Bindung zwischen Menschen ist oder genauer gesagt, zwischen der eigenen Rasse. Das Wort Liebe haben wir Menschen erfunden und bezieht sich laut Definition auch auf Menschen. Natürlich muss man da nicht so genau sein und kann auch Tiere lieben, aber da ich es scheinbar anders definiere als du, ist es eben bei mir nicht der Fall.

DasPferdchen  30.10.2019, 13:44
@SoIid

also Liebe ist für dich nur, wenn du das Lebewesen attraktiv findest und auch Sex hast?

zu deinem Tier hast du keine besondere Bindung?

kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil die Liebe zu meinem Haustier dieselbe ist, wie zu anderen Menschen (natürlich ohne Sex)

SoIid  30.10.2019, 13:46
@DasPferdchen

Du missverstehst mich leider komplett und verdrehst alle Wörter, ich habe nie etwas von Sex o.Ä geredet. Du liebst dein Haustier und ich mag mein Haustier sehr gerne, beides ist positiv und beides ist akzeptabel. Ende der Geschichte.

DasPferdchen  30.10.2019, 13:48
@SoIid

du hattest von Anziehung gesprochen und das habe ich sexuell verstanden

ich finde es nach wie vor sehr merkwürdig, dass du bei Haustieren nicht von Liebe sprichst, weil es für mich persönlich einfach keinen Unterschied zwischen dem Gefühl der Liebe zu einem Menschen und dem Gefühl der Liebe zu meiner Katze gibt

SoIid  30.10.2019, 13:52
@DasPferdchen

So unterschiedlich sind halt die Menschen in ihrer Denkweise. Es gibt halt Leute, die keine Beziehung mit einem Menschen führen können, weil sie ihr Haustier viel lieber haben und von Menschen eher abgeneigt sind. Jedem das seine, solange man glücklich ist.

DasPferdchen  30.10.2019, 13:56
@SoIid

na, das hört sich jetzt so an, als wenn ich nur Tiere lieben könne, was natürlich Unfug ist, weil ich Menschen und Tiere gleich stark lieben kann

aber lassen wir das: Menschen sind halt individuell verschieden

SoIid  30.10.2019, 13:56
@DasPferdchen

War nicht auf dich bezogen, ich meinte eher so allgemein.