Wie kommt das, dass er so pessimistisch ist?

6 Antworten

Wir sind alle individuell.

Unsere Grundeinstellung (beispielsweise "grundsätzlich optimistisch", oder "grundsätzlich vorsichtig" , "vorsichtiger Optimist", "eher pessimistisch", etc) wird durch unsere Vergangenheit geformt.

Durch das, was uns unsere Eltern und anderen Sozialkontakte vorleben. Durch das was wir im Laufe der Zeit alles erleben. Durch positive und negative Erfahrungen, Freude/ Enttäuschung.

Und da wir eben nicht alles immer ganz genau gleich erleben wie unsere eigenen Eltern oder Großeltern oder Geschwister, werden wir auch nicht auf haargenau die gleiche Weise beeinflusst und lernen dadurch nicht haargenau die gleichen Erfahrungen. Das ist auch gut so, stell dir vor man wär immer haargenau so wie die eigenen Eltern/ Geschwister... wär doch langweilig.

Oh und unsere allgemeine aktuelle Einstellung, geformt durch unsere direkte aktuelle Umwelt, beeinflusst eben auch unser Denken.

Jeder Mensch ist seine eigene Persönlichkeit. Geprägt durch andere aber auch durch evtl. Selbsterziehung.

Persönlichkeit ist das eigene GeistWesen. Das wird nicht vererbt.

Jeder Mensch ist anders.
So zieht jeder aus persönlichen Erfahrungen andere Schlüsse. Einige können nur das negative sehen, andere sehen auch in den schlimmsten Lebenslagen noch das Gute.

Meine Großmutter war ein Pessimist in reinform. Meine Mutter (ihre Tochter) ist ein 100%iger Realist und ich bin hier der Optimist xD'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Mein Opa war auch der Optimist in Person und meine Mutter (Tochter von Opa) ist die geborene Pessimistin.

Ein Mix aus eigener Grundeinstellung und Lebensweise. Wer viel schlechtes erlebt neigt meist auch eher zum Pessimismus.

Da auf Dauer seinen Optimismus zu bewahren ist sehr schwer.

Zudem schaut meine Mutter sich nur negativen Mist rein. Also negative Nachrichten, Drama-Stories auf der Arbeit (wo sie immer reingezogen wird und sich mit auseinandersetzt) usw.

Da ist es klar, dass di Grundeinstellung weniger optimistisch ist.

Die Logik passt nicht.

Das Leben macht viel mit einen.