Vater weint wegem verstorbenen Opa?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast genau richtig reagiert. Manchmal bedarf es nicht an Worten, da reicht eine einfache, herzliche Umarmung. Mir geht's zumindest so! Ich fühle mich immer komisch, wenn jemand versucht mich in meiner Trauer aufzuheitern. Trauern gehört zum Leben und ist nie einfach. Ich kann mir jetzt nach einem Jahr auch nicht vorstellen, dass ich den Tod meines Papas jemals "wegstecken" kann. Gerade in der Weihnachtszeit kommt alles wieder hoch. Da wünscht man sich eine Person die einen einfach nur drückt und zeigt, man ist nicht alleine :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snowfur  11.12.2019, 19:02

Tut mir echt leid wegen deinem Papa :( aber du hast recht du bist nicht alleine.

Fühl dich gedrückt von mir ☺😸

Die Eltern zu verlieren, tut ein Leben lang weh, das hat mit "verarbeiten" nichts zu tun; man kann den Tod akzeptieren lernen, aber der Schmerz über den Verlust bleibt. Besonders in der Weihnachtszeit kommen bei fast allen Menschen die Erinnerungen an die Kindheit zurück und dann tut es doppelt weh, an ein Elternteil zu denken, das nicht mehr lebt.

Sprich mit Deinem Vater über Deinen Opa, über seine Kindheit und seine Erinnerungen an Weihnachten, das tut ihm gut und ist viel besser als das Thema zu verdrängen aus Angst, dass er dann traurig wird - das wird er sicher nicht sondern es wird ihn erleichtern, darüber reden zu können und er wird sich über Dein Interesse freuen.

Ich war Mitte 20 als meine Mutter mit Mitte 40 gestorben ist. Das ist nicht wirklich alt. Das war ein echter Schock für die ganze (große) Familie. Ich hab über 10 Jahre gebraucht das halbwegs zu verarbeiten... und so ging es allen in der Familie. Am schlimmsten traf es sicher meine Großeltern.. man soll nicht seine Kinder beerdigen müssen. Je mehr man einen Menschen liebt desto länger leidet man unter dessen Verlust.

Tja so was kann einen ziemlich hart treffen. Manche verarbeiten Verluste eben langsamer als andere

Naund? Ein toter Mensch ist nie vergessen. Sollte er zumindest nicht und gerade in der Weihnachtszeit kann man da schon mal emotionaler reagieren, wenn man jemanden vermisst.