Wie kann man Katzen beibringen nichts aufs Tisch zu gehen?

9 Antworten

Nicht meckern, sondern das Verhalten neu verknüpfen. Zeig ihnen, dass es sich lohnt, unten zu bleiben, indem Du sie unten belohnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Du mußt deine Katze erziehen, das geht natürlich nicht wie bei einem Hund. Geht deine Katze auf den Tisch, dann sage in einer tieferen Tonlage „Nein“ und nimm sie vom Tisch runter, nicht die Katze anschreien und auf keinen Fall schlagen. Das wirst du mehrere Male wiederholen müssen, du brauchst Geduld, mußt konsequent sein und brauchst mehr Ausdauer als deine Katze.

Du darfst nicht immer schimpfen. Wenn du sie dabei endeckst, dass sie wieder auf dem Tisch sind schimpfe sie. Wenn sie unten am Boden sind, streichle sie, gib ihnen Leckerlies. So geht es irgendwann in deren Köpfe.

Immer, wenn sie rauf gehen oder gerade dabei sind, draufspringen zu wollen, nein sagen und sie runter setzen. Du kannst ihnen auch einen stuhl in die Nähe stellen, wo sie drauf dürfen, dann setz sie immer dann auf den Stuhl. Wenn sie auf den Stuhl gehen, belohne dieses Verhalten, anstatt das andere verhalten zu bestrafen. So lernen sie die Alternative zum Tisch kennen.

Wenn du so viel Zeug rum stehen hast, ist das natürlich interessant für die Katzen.

Es gibt für alles dekorative Boxen, Schachteln etc.

Wenn deine Katzen auf den Tisch gehen, nimm sie kommentarlos runter, immer wieder, sonst machst du den Tisch erst interessant.

Regelst du das über schimpfen, sind sie auf dem Tisch, sobald du aus dem Haus bist.

L. G. Lilly