Katzen richtig erziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nein Kommando hilft bei mir, aber ich will das sie auf Tischen sind. Weiterhin wirst du eine hungrige Katze nicht davon abhalten können.

Der Einsatz von Sprühflaschen bewährt sich, nur welches Verhältnis, willst du zu deinen Katzen führen? Es wirkt bedrohlich und unangenehm für die Katze.

Besser wären positive Verstärkungstechniken , wie Belohnung.Wenn deine Katzen nicht auf den Tisch springen, belohne sie mit einem Leckerli oder etwas anderen.Das hilft das sie das positive Verhalten mit etwas positiven verknüpfen.

Wenn sie auf den Tisch springen oder Gegenstände vom Tisch werfen, solltest du sie am besten ignorieren und ihnen keine Aufmerksamkeit schenken. Auf diese Weise können sie lernen, dass ihr Verhalten keinen Erfolg bringt und sie durch dieses Verhalten keine Belohnung erhalten. Stattdessen solltest du sie loben und belohnen, wenn sie sich gut verhalten und sich auf ihren Kratzbaum oder andere dafür vorgesehene Plätze zurückziehen. Die Positive Verstärkung ist ein wichtiger Bestandteil der Erziehung von Katzen und kann dabei helfen, unerwünschtes Verhalten zu minimieren. Dabei ist wichtig die Geduld und Ausdauer bei der Erziehung deiner Bengal Katzen nicht zu verlieren und dran zu bleiben.Da es einige Zeit dauern kann, bis sie neue Verhaltensweisen erlernen und alte Gewohnheiten ablegen.

Meine Kater sind ständig auf den Eßtisch gesprungen. Mit einer Wassersprühflasche konnte ich sie davon dauerhaft abhalten.

leg Stücke von Klebeband mit der klebrigen Seite nach oben auf den Tisch! das mögen sie überhaupt nicht, wenn das an ihrem Fell kleben bleibt, udn sie werden den Tisch meiden.

Munga01  27.03.2023, 07:32

Super Idee!

Die Katzen würden das Klebeband aus dem Fell frickeln und dabei das Band ablecken, was nicht gerade gesund wäre. Möglicherweise verschlucken sie auch Teile davon.

Ich halte seit mehr als 45 Jahren Katzen und noch nie musste ich eine von ihnen zur Sauberkeit erziehen. Das haben sie alle von selbst gelernt, als sie noch bei ihrer Mutter waren.

Ich werde wohl nie verstehen, warum man sich diese Rasse anschafft, wenn man nicht die entsprechenden Möglichkeiten hat.

Du müsstest ein großes gesichertes Außengehege für die Katzen haben, damit sie jederzeit ins Freie können, ohne dort Schaden anzurichten.

Diese Rasse hat einen sehr starken Freiheitsdrang und diesen können sie in der Wohnung nicht ausleben.

Ebenso kann man die beiden Katzen nicht einfach raus lassen, denn sie stellen in der Tat eine Gefahr für andere Tiere, vor allem für andere Katzen und Wildtiere dar.

Gerade letzte Woche habe ich einen Bericht über eine Bengalkatze gesehen, die der Besitzer abgeben muss, weil sie das ganze Dorf unsicher gemacht und viele Tiere schwer verletzt oder sogar getötet hat.

Wenn sie auf den Tisch springen, kann eine Sprühflasche wahre Wunder wirken.

Ja es sind ganz normale Katzen.

Was nicht runterfallen soll katzensichger verstauen und ansonsten lerne damit zu leben.