wie kann man eine Katze erziehen. kätzchen(12 wochen)benutzt mein bein als kratzbaum,meinen Rücken auch,springt sofort drauf,kratztbeisst spielerisch ,was tun?

9 Antworten

Der schnelle Wechsel von Kuscheln und Schmusen zum wilden Spiel ist etwas, was Katzenjungen ständig untereinander praktizieren. Katzen selbst, auch die jüngeren Exemplare, spüren die spielerischen Bisse und die Tatzenschläge durch ihr dickes Fell nicht.

Daher ist deiner Katze vielleicht gar nicht bewusst, dass sie dir weh tut.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Hilfe gegen Kratzen und Beißen > http://katzen-infos.blogspot.de/2010/07/katze-beisst-beim-schmusen-streicheln.html

Tja was tun. Ein gleichaltrigen Kitten dazu holen. Die Kleine spielt und dass du kein Fell hast das dich vor Krallen und Zähnen schützt ist ihr Wurst. Wenn sie tatsächlich lernt das du bei sowas nicht Ansprechpartner bist, wird sie ohne Spielgefährten wahrscheinlich an Möbel und anderes gehen. Außerdem sollte sie in dem Alter sowieso nicht allein sein, denn für Freigang ist sie ja noch zu jung. Ansonsten kann kannst du darauf warten, dass sie eine Verhaltensstörung entwickelt. Das kann von Aggressivität über Unsauberkeit bis zur völligen Apathie gehen. Kombinationen nicht ausgeschlossen.

Deine Katze braucht einen passenden Artgenossen. Anders, als hier jemand behauptet hat, wächst sich dieses Verhalten nicht aus, zumindest nicht völlig bevor die Katze steinalt ist.

Das liegt ganz einfach daran, dass es sich dabei um typisches Katzenspiel handelt.

Fehlt ein passender Artgenosse, muss der Mensch herhalten. Mangels Fell kann das bei einem ausgewachsenen Fünf-Kilo-Tier schmerzhaft und blutig werden.

Katzen merken ganz schnell, dass sich dieses Spiel mit Artgenossen viel besser spielen lässt als mit Menschen da der Artgenosse das Spiel "fachgerecht" mitspielen kann.

jojo02023  28.07.2015, 15:15

Nein ein Artgenosse muss nicht sein! Einfach runterwerfen und schimpfen dann lernt sie es.das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Margotier  28.07.2015, 15:19
@jojo02023

Ein Artgenosse ist sehr wohl notwendig, Katzen sind hochsoziale Tiere, die zwingend Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Also ich kenne viele Katzen die alleine gehalten werden & ja ich weiß das dies vllt nicht das beste ist, aber alles hat seine Gründe weshalb das manchmal eben so ist & diese Tiere verhalten sich weder auffällig noch sonstiges (außer die, die keine Aufmerksamkeit bekommen oder gar schlechte Erfahrungen gemacht haben)

Wenn deinr Katze das macht, setze es auf einem Kratzbaum & kratze Kurz mit & saf ein deutliches Nein.

Wenn das nach 2 Wochen immer noch nicht sitzt, dann schnapp dir eine sprühflasche & befülle es mit Wasser & besprüh sie damit, mach es aber bitte nicht zu lange nicht zu oft.

Einige werden wohl behaupten dass katzen dadurch noch mehr scheu vor Wasser entwickeln, aber das ist quatsch, dafür hab ich schon zuviele Katzen gesehen die dann trotzdem mit Wasser spielen usw. Es dient vorerst beim sprühen nur zur Abschreckung.

palusa  28.07.2015, 00:03

jede allein gehaltene katze ist auffällig. hab noch keine ausnahme erlebt. es kann nur sehr subtil sein oder wird fehlgedeutet. beispielsweise haben wohnungseinzelkatzen oft sehr enge bindungen an ihre menschen oder begrüßt auffallend begeistert an der tür, ruft wenn der mensch geht. "sie hat mich lieb". pustekuchen, das ist einsamkeit

strafen mit wasser ist entweder wirkungslos oder ein spiel mit einer urangst der katze. sollte man tunlichst unterlassen

und das hier ist spielen mit dem menschen. kein kratzen. das kann man nicht auf den kratzbaum umlenken.

Das ist ganz normales Verhalten für ein Katzenkind, es trainiert fürs Leben und mangels Geschwister vist du der Sparringpartner. Deshalb sollte Man Katzenwelpen nicht vor 12 Wochen und nicht ohne Geschwisterchen oder einen anderen 2. Welpen holen. Erziehen kannst du da nix, nur aushalten.