Kater macht überall hin?

4 Antworten

Noch dazu... Wenn er pipi muss und ich es merke, nehme ich ihn und trage ihn zum Klo und setze ihn drauf. Jedes Mal springt er heraus und versucht es woanders und ich packe ihn jedes Mal wieder bis er wirklich nicht mehr kann und endlich aufs Klo macht.

Habt ihr das von Anfang an so gemacht? Wahrscheinlich ist diese Vorgehensweise Stress für ihn, und wenn das Klo und das Bedürfnis, sich zu erleichtern, mit Stress verbunden ist, geht der Kater halt woanders hin. Es ist nämlich schon markant, dass der Kater das kleine Geschäft immer an neuen Orten verrichtet, das große aber im Katzenklo. Katzen mit Blasenentzündung handeln meistens genauso. Das Pinkeln tut ihnen weh, und diesen Schmerz assoziieren sie mit dem Klo. Koten können sie dagegen normal. Wenn bei deinem Kater Harnwegsinfekte ausgeschlossen sind, tippe ich hier tatsächlich auf eine negative Verknüpfung durch das Klotraining.

Probiert mal, das Klo wieder zu einem schönen, stressfreien Ort zu machen. Locke den Kater mit Leckerchen aufs Klo. Es kann sein, dass du ihn anfangs schon belohnen musst, bevor er einen Fuß hinein setzt, aber das ist völlig in Ordnung. Ziel ist es, dass der Kater seine Abneigung gegen das Klo verliert, denn dann kann er wieder entspannt pinkeln.

Bitte nicht vergessen, das Klo vor der Übung zu reinigen, also benutzte Streu und Kacke zu entfernen. Normalerweise fressen Katzen nämlich nicht an Orten, an denen sie ihr Geschäft machen ;-) Und bitte keinen Zwang mehr anwenden und auch nicht schimpfen!

verreisterNutzer  17.10.2021, 08:28

Das haben wir leider aber auch schon probiert. Ich nehme ihn ja nicht grob sondern sanft hoch und er lässt sich allgemein gerne tragen und wehrt sich nicht. Er sitzt meistens dann im Klo und nach zwei Sekunden springt er raus.

Am Anfang haben wir es mit Leckerlis probiert. Aber das hat auch nicht geholfen. Ich hab ihn auch jedes Mal sehr gelobt wenn er auf seinem Klo war, aber trotzdem kein Erfolg.

Er ist aber noch nie auf das Klo gegangen. Auch als er noch ganz klein war wollte er nicht wirklich. Wir haben alles ausprobiert und die Tierärztin hat uns erklärt wie wir es ihm beibringen. Sie war oft dabei und hat versucht zu helfen. Ein paar Tage geht es und man denkt endlich hat ers raus und dann hört er wieder auf. Wobei es eben wirklich wahllos ist wo er hinmacht. Er setzt sich wirklich einfach auf den Boden zum Beispiel und pinkelt. Er hat keinen harnwegsinfekt und es geht ihm ansonsten wirklich gut.

Er versucht nichtmal auf das Klo zu gehen. Also er kommt nichtmal auf sie Idee wenn er pinkeln muss, aber wenn er groß muss rennt er sofort dorthin. :(

Wir schimpfen ihn auch nicht mehr. Das haben wir nur auf Anweisung der Tierärztin gemacht als nichts anderes geholfen hat. Natürlich nicht böse. Sondern wir haben wenn wir ihn dabei erwischt haben (nur dann!) In die Hände geklatscht oder laut nein gesagt und dann genommen und auf sein Klo gesetzt. Es ist eben auch einfach so seltsam dass er eigentlich nie auf die gleiche Stelle macht. In die Badewanne macht er öfter aber sonst auf keine Stelle zweimal.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass er mir langsam auch viel wird aber ich würde ihn niemals weggeben sondern zur Not irgendwie eine andere Lösung finden. Aber mein Vater sieht das eben nicht so und deswegen muss schnell irgendeine Lösung her

verreisterNutzer  17.10.2021, 12:23
@verreisterNutzer

Eine negative Verknüpfung im Sinne von "Muss Pipi + Klo = Bloß nicht!" scheint aber da zu sein.

Das Problem kann aber auch komplexer sein. Schau doch mal nach, ob es in deiner Gegend Katzenpsychologen oder Verhaltensberater für Katzen gibt. Schau auf den Internetseiten der Anbieter, dass sie gewisse Qualifikationen haben, wie z.B. ein abgeschlossenes Studium bei ATN.

Ein Profi kann bei euch vor Ort am ehesten herausfinden, welche Ursache die Wildpinkelei hat.

Dadurch, wie ihr das handhabt, hat der kleine Kerl eine Abneigung gegen das Katzenklo. Alles was du einer Katze aufzwingen willst, geht nach hinten los.

Ist denn abgeklärt, ob der Kater gesund ist? Hat er eine Erfahrung z. B. mit brennen beim Urin absetzen gemacht, verbindet er das wahrscheinlich mit dem Katzenklo.

Ich gehe jetzt mal davon aus, da ihr mit einer Tierärztin in Kontakt seid, dass das abgeklärt ist?

Nimm ganz neue Standorte für die Toiletten und evtl. auch noch einmal ein neues Streu.

L. G. Lilly

verreisterNutzer  17.10.2021, 09:50

Wir haben das wirklich alles probiert. Wir zwingen ihn auch nicht wirklich. Wir setzen ihn sanft darauf und lassen ihn auch runterspringen wenn er nicht möchte. Er ist komplett gesund was harnwegsinfekte betrifft. Wir tragen ihn auch nicht immer aufs Klo. Wir haben alles in Phasen ausprobiert und nichts hat geholfen. Neuen Standort, neue Streu, sogar neues Klo alles schon ausprobiert. Und wie gesagt macht er sein großes Geschäft dort immer freiwillig.

Lilly11Y  18.10.2021, 08:02
@verreisterNutzer

Das ist schon ungewöhnlich, wenn alles ausgeschlossen werden kann. Also so früh wie möglich kastrieren und schauen ob es besser wird, wenn er Freigänger wird. Evtl.wird es sogar besser, wenn ihr entspannt damit seid. (Was zugegeben , nicht einfach ist)

Ist er kastriert? Unsere haben das auch gemacht als sie nicht kastriert waren. (Ja, sowohl markieren, als auch richtig hinsetzen und pipi machen)

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selbst viele Tiere.
verreisterNutzer  16.10.2021, 20:13

Nein ist er nicht weil er noch zu jung ist :( deswegen darf er auch noch nicht raus.

Selina13700  16.10.2021, 20:18
@verreisterNutzer

Dann wird es das wahrscheinlich sein. Ab 6 Monaten kann man Kater kastrieren lassen. Ich fühle mit dir es ist echt wiederlich wenn sie alles markieren und anpissen, aber es wird besser. Ich kann dir so ein Spray empfehlen, dass gegen die Flecken und den Geruch hilft, gibts bei Amazon.

verreisterNutzer  16.10.2021, 20:28
@Selina13700

Ja das Spray würde mich interessieren. Vielen Dank! Vielleicht wird es ja wirklich besser wenn er Mal kastriert ist. Markieren tut er noch nicht, aber einfach pipi machen überall :(

Selina13700  16.10.2021, 20:31
@Selina13700

Oder FELIWAY das könnt ihr dann da hin sprühen wo er nicht hinmachen soll.

NaniW  16.10.2021, 20:56
@Selina13700

Feliway, wirkt es wirklich, oder ist es ein Mythos ?

Sicher hat jeder Katzenhalter von Feliway schon gehört oder es selbst ausprobiert. Diese tolle Wundermittel, das Wohlfühl-Pheromone für Katzen enthält, soll sensiblen, gestressten Katzen helfen und eine Entspannende Wirkung haben. Ob es um eine Vergesellschaftung geht, oder das die Katze sich zu Hause Wohl fühlen soll, gegen Unsauberkeit helfen, gegen Stress ect., Feliway bekommt das wieder hin. Doch stimmt das ?

Was man im Kopf behalten sollte, das Feliway und ähnliche Produkte mit künstlichen Pheromonen arbeiten.

Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung. Die Duftdrüsen sitzen an den Pfoten (Zehen & Ballen), den Flanken, an der Schwanzoberseite, Wangen, Kinn, Lippen und Tasthaaren.

Und es sind 5 Gesichtspheromon bekannt, die in Fraktionen unterteilt werden von F1-F5.

Drei dieser Pheromon F2-F4 sind für territoriales Markierverhalten. F2 bezieht sich auf das Markierverhalten Potenter Kater. F3 bezieht sich auf Urinmarkieren und Kratzmarkieren und F4 als Botschaft an Artgenossen und auch an uns Menschen.

Feliway spricht von dem Gesichtspheromon zur Reviermarkierung als Fraktion F3 = synthetisches Gesichtspheromon und F4 = Synthetisches Sozialpheromon.

Zwischen Feliway Stecker, Feliway Classic und Feliway Friends gibt es Unterschiede, in der Zusammensetzung der Pheromonmischung, so heißt es.

Feliway Classic ist dem Gesichts Pheromon nachempfunden, also F3, was beim Köpflen, Beine streifen, oder dem Milchtritt frei gegeben wird. Reviermarkierung !

Feliway Firends enthält F4, welches Katzen abgeben, wenn sie ihren Menschen oder Artgenossen markieren und diese Pheromone werden an den Wangen und dem Kinn frei gegeben. Ich sehe hier keinen gravierenden Unterschied, da es sich bei F3 und F4 um Gesichtspheromone handelt, die alle für einen vertrauten Gruppengeruch sorgen.

Feliway Stecker entspricht F3 und soll gegen Unsauberkeit und beim Eingewöhnen in ihr zu Hause helfen. Und, welch ein Wunder, handelt es sich hier wieder um Reviermarkierung.

Feliway ist also den Pheromonen nachempfunden, die für einen spezifischen „Hier bin ich zu Hause“ Geruch sorgen sollen. Daher verwundert es mich keineswegs, das Feliway NICHT bei allen Katzen wirkt. Denn JEDE Katze hat ihren eigenen spezifischen Geruch, den so ein Produkt nicht Fehlerfrei abdecken kann. Jede Katze riecht anders und jede Katze empfinden Gerüche anders.

Ich aber selbst Felwiay schon ausprobiert und war enttäuscht. Es hat bei unserem Mehrkatzenhaushalt kurz angeschlagen und blieb dann für immer ohne jegliche Wirkung. Für mich ist Feliway raus geschmissenes Geld, bringt nichts. Und wenn man viel zum Thema Katzen Unterwegs ist, ob in Foren, Facebook, Gute Frage und Co., liest man immer wider Erfahrungsberichte, das Feliway bei den einen gut wirkt, bei anderen völlig ohne Wirkung bleibt.

Bei Unsauberkeit hilft nur ein Enzymreiniger gegen den Urin/Kot-Geruch !

Alles Gute

LG

Hallo Jaetae

 Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !! Dazu reichen ihre kognitiven Fähigkeiten nicht aus.

Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !

Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder psychischen Hintergrund.

Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte ! Und hier wäre es besser, zu einem anderen TA zu gehen, statt bei die Freundin !!

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch psychischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer. Aber auch Einsamkeit kann zur Unsauberkeit führen. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen die Gesellschaft von einem Artgenossen. Vor allem bei reinen Wohnungskatzen, ist es noch wichtiger, das Katzen immer zu zweit gehalten werden.

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen. Erwischst du deine Katze auf frischer Tat, dann hilft ein lautes und bestimmtes „Nein“ und das sofortige Tragen der Fellnase in ihr Katzenklo und ein ausführliches Loben, wenn sie dort auch nur etwas scharrt. Du solltest sie aber wirklich auf frischer Tat ertappen, denn Katzen können nur Geschehnisse innerhalb von ein paar Sekunden miteinander in Verbindung bringen. Das gilt für Lob und Tadel gleichermaßen !

Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und viele nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.

Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Biodor bekommst man hier:

https://www.amazon.de/dp/B01N5HGKW7/ref=twister_B00R4FUUR2?_encoding=UTF8&psc=1

Biodor für in die Waschmaschine:

https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Hygiene-Waschzusatz-Lavendel-Liter/dp/B07FNP9HVD/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=biodor&qid=1577628292&sr=8-6

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Wenn die Katze häufiger Blasenentzündungen hat, den Urin einfach selbst mal zu Hause im Auge behalten. Ich nutze aus der Apotheke das Indikatorpapier von Alkala N. Siehe Grafik im Anhang !

Infoseite zu Harnwegsproblemen:

https://www.tieraerzteverband.de/smile/smile-aktionen/harnwegserkrankungen-katze.php

Bild zum Beitrag

Eigentlich lernen Kitten von ihrer Mutter, wie man ein KaKlo benutzt. Mit 5-6 Wochen fangen Kitten selbstständig an zu fressen und ab dann wird ihnen auch erst von der Mutter das KaKlo und das Verscharren der Hinterlassenschaften beigebracht. Da sollte man auch erst mal bitte nicht eingreifen.

Wenn man allerdings die Kitten zu früh von der Mutter getrennt hat, diese noch nicht reif genug sind, das KaKlo zu verstehen, musst du Nachhelfen. Es liegt nun also an dir, dem Kitten das behutsam bei zu bringen. Man benötigt, viel Geduld, etwas Zeit, Verständnis und Zuneigung.

Wenn sich das Kitten also nicht den Klogang bei der Mutter abgeschaut hat, dann setzt das Kitten in den KaKlo. Du wirst sehen, das es sofort anfängt, mit dem Streu zu spielen. Lass bitte nicht zu, das die Kitten die Streukörner fressen. Denn das kann tödlich Enden !

Wiederhole den Vorgang öfters am Tag und vor allem dann, wenn du siehst, das dein Kitten die Typische Klohaltung einnimmt. Macht das Kitten nicht in den Klo, dann bitte NICHT bestrafen. Katzen sind einfach nicht in der Lage, ihr Fehlverhalten mit einer Bestrafung zu verknüpfen. Und es macht am Ende alles nur noch schlimmer und schwieriger.

Einfach auch hier das Kitten schnell in den KaKlo setzten und LOBEN !!

Katzen werden in der Regel schnell Stubenrein.

Merke: Katzenkinder vergessen auch mal über dem spielen, toben, raufen und die Welt entdecken, das sie auf das KaKlo müssen !

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)
verreisterNutzer  16.10.2021, 20:24

Erstmal vielen Dank für die lange Antwort. Unsere Freundin ist Tierärztin und arbeitet in einer Tierklinik wo der kleine Kater regelmäßig hin muss (Probleme mit der Lunge und dem Herz). Er wird regelmäßig untersucht und ist ansonsten sehr gesund! Alle anderen Dinge haben wir leider ausprobiert. Als er klein war haben wir ihn immer sanft auf das Klo getragen und ein bisschen in der Streu gescharrt um ihn zu animieren dort pipi zu machen. Leider tut er es wirklich nur wenn er einfach nicht mehr aushalten kann. Sonst springt er runter und sucht sich einen anderen Platz. Egal was wir mit der Toilette ausprobiert haben. Es hilft nicht. Er macht sein großes Geschäft ja auch auf seine Toilette weswegen ich Mal davon ausgehe, dass er sie nicht hasst. Natürlich möchte ich auch nicht jeden Tag irgendwas verändern, weil das ja noch mehr dazu führt, dass er irgendwo hinmacht. Aber es hilft einfach nichts. Ansonsten ist er wirklich sehr glücklich. Ich bin den ganzen Tag Zuhause und er ist sehr anhänglich. Er bekommt viel Aufmerksamkeit, versteht sich mit allen gut und läuft immer mit erhobenen Schwanz durch die Gegend und schnurrt und schmiegt sich an einen und ist wirklich rundherum glücklich. Auch die Tierärztin und ihre Chefin von der Tierklinik wissen nicht mehr was man noch tun könnte. :(

NaniW  16.10.2021, 20:52
@verreisterNutzer

dann wäre ein/eine Tierpsychologe/in was für euch. Die haben da eher auch mit zu tun, als TÄ. Ein Tierpsychologe kann vor Ort einen ganz anderen Einblick bekommen und euch sicher helfen. Wenn ihr von oben dem wirklich ALLES schon versucht habt.

Ansonsten, hmmmm, wäre vielleicht eine Kater-Hose was für euch ? Bekommt man z.B. hier:

https://www.diefellnasen.com/produkte/katerhosen/

https://m.facebook.com/Sassy-Cat-Katerhosen-207020255991375/

https://ambergarten.de/unsere-neuen-katerhosen-sind-eingetroffen/

Alles Gute

LG

NaniW  16.10.2021, 20:53
@spikecoco

das kann erst mal helfen. Bloß Sand stink halt auch dann arg.

@Jaetae habt ihr denn mal verschiedenes Streu probiert ?

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  16.10.2021, 21:25
@NaniW

Ja haben wir. Zurzeit haben wir Katzensand und das scheint er auch zu mögen. Wie gesagt benutzt er immer (egal welche Streu, welches Klo, welche Umgebung) das Klo fürs große Geschäft. Aber Pipi macht er nicht egal was man tut. Wir haben wirklich komplett alles probiert. :(

Einfach sand könnten wir noch probieren vielleicht auch Erde? Oder ist das eher nicht gut? Könnte es einfach daran liegen, dass er noch nicht kastriert ist? (Er markiert aber nicht, sondern pinkelt richtig). Ansonsten geht es ihm wie gesagt sehr gut. Bestimmt kann ein Tierpsychologe da vielleicht noch mehr sehen, aber alle äußerlichen Anzeichen dass er sich wohlfühlt sind da und er bekommt auch sehr viel Aufmerksamkeit... Er geht aber halt echt einfach irgendwo hin. Am liebsten natürlich aufs Bett bzw. Die Badewanne aber wenn's sein muss macht er auch einfach so auf den Boden oder auf Zeitschriften, in den leeren Wäschekorb usw... Dazu muss ich aber noch anmerken, dass er meistens nicht mehr auf den selben Platz macht. Wir reinigen alles ordentlich aber auf manchen Oberflächen geht das nicht richtig aber trotzdem pinkelt er fast nie zweimal an die gleiche Stelle

verreisterNutzer  16.10.2021, 21:28
@NaniW

Sind die Katerhosen denn sicher? Ich habe bei sowas immer Angst, dass er damit irgendwo hängen bleibt und dann verletzt wird. :( Er ist nämlich ein sehr wilder Kater

NaniW  16.10.2021, 23:11
@verreisterNutzer

ja, Kater-Hosen nehmen Züchter, damit Potente Kater nicht Markieren. Da ihr da echt einen speziellen Fall von Unsauberkeit habt, fällt mir da echt nix Hilfreicheres ein, wie Tierpsychologe und Kater-Hose.

Ist ja auch echt komisch, das er selten auf zwei Stellen zwei mal pinkelt.

Mit dem auf`s Bett pinkeln, kann es helfen wenn ihr eine Weile konsequent den Zugang zum Schlafzimmer zu verwehren.

Es könnte eine Rangelei um die Rangfolge in eurer Beziehung sein und mit dem Verbot machst du deiner Katze klar, dass du der Ranghöhere von euch beiden bist.

Erwischst du deine Katze auf frischer Tat, dann hilft ein lautes und bestimmtes „Nein“ und das sofortige Tragen der Fellnase in ihr Katzenklo und ein ausführliches Loben, wenn die Katze dort auch nur etwas scharrt. Du solltest die Katze aber wirklich auf frischer Tat ertappen, denn Katzen können nur Geschehnisse innerhalb von ein paar Sekunden miteinander in Verbindung bringen. Das gilt für Lob und Tadel gleichermaßen !

Alles Gute

LG