Wie kann man einer Katze lernen, Stöckchen zu holen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun das geht schon. Im grunde könnte man Katzen sogar noch mehr beibringen als Hunden doch Katzen haben ihren Willen und wenn sie nicht lernen wollen dann geht es nicht. können würden sie es schon. Meine Katze weiß z.B. das ich es nicht mag wenn ich ihren Napf hole das sie dann mitkommt zum Futterherichten da sie mich dann nervt. Ich nehme also den Napf strecke ihr den Finger hin wenn sie mitkommen möchte und sage Bleib. Das klappt meistens. wenn das nicht klappt dann hebe ich meinen Fuß und dann klappts. Ich habe sie noch nie getreten, das ist einfach ein Komando. oder z.B. halte ich ihr vor dem Fressen meine beiden hände vor die Brust und sage Podest und dann steigt sie meistens mit ihren vorterpfoten auf meine Hände. Noch muss ich sie mir manchmal selber auf die Hände setzten da ich das noch nicht so lange mache aber ich kenne einen der Hat einer Katzte mal das Apportieren beigebracht. Er heißt Martin Rütter und wenn du das im Internet eingibst dann suchst du die kOntaktadresse von seinem Hundezentrum. Dort kannst du dann fragen wie er das gemacht hat. er hat sicher einige sehr gute Tipps für dich.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Katzen wenn sie spielen wollen die Sachen wieder bringen. habe es ausprobiert mit Wollknäuel Schuhbändel usw. Einfach werfen und auf dem Boden mit der Hand ein bisschen kratzen und rufen komm her und das klappt dann ziemlich schnell. Meine Katze macht Türen auf und das hat ihr niemand beigebracht sie hat das vom zuschauen gelernt. Meinem Hund konnte ich das, obwohl ich mir große Mühe gab nicht beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

also eine katze von mir hat das gemacht, allerdings mit spielmäusen. sie hat das von selbst gemacht ohne dass ich es ihr gezeigt hätte. musst es halt versuchen. und wenn sies zurückbringt immer ein leckerlie geben. so merken die sich das am besten

Meine Katze hat das von alleine gemacht.

Klar kann man... Wobei du es eher mit Mäusen probieren solltest oder einem sonstigen kleinen Spielzeug.

Einige Katzen lernen es von ganz allein.. andere brauchen eine Weile, du könntest dazu mit Clickertraining anfangen.