Ungeimpfte Katze holen - schlimm?

7 Antworten

Nein, das ist kein Problem - sowie sich die Katze eingewöhnt hat geht ihr zum TA und lasst die erste Grundimmu machen - dann nochmal eine wenn sie 16 Wochen alt ist und gut ist.

Das Problem ist, dass die neue Katze viel zu jung ist um geimpft zu werden. Daher (und aus anderen Gründen) sollte sie überhaupt noch nicht irgendwohin geholt werden.

friesennarr  04.10.2019, 14:14

Jeder Züchter impft seine Tiere um die 8 te Woche herum, was ist da also zu früh?

MaryLynn87  04.10.2019, 14:15
@friesennarr

Es ist zu früh das Tier schon von der Mutter zu trennen mit 8 Wochen.

Außerdem bekommts da höchstens die Erstimpfung. Das ist aber noch nicht ausreichend für Freigänger.

friesennarr  04.10.2019, 14:24
@MaryLynn87

Es geht ja auch um die Erstimpfung und ob man mit 8 Wochen abgibt oder nicht ist eh eine Streitfrage.

MaryLynn87  04.10.2019, 14:26
@friesennarr

Ist es nicht. Mit 8 Wochen ist die Katze zu jung. Da gibt es keine Diskusion.

MaryLynn87  07.10.2019, 15:13
@friesennarr

Eine Katze mit 8 Wochen braucht zwar keine Milch mehr (auch wenn geduldige Katzenmütter da immer noch Milch geben) - sie sind aber bei weitem schlichtweg noch nicht soweit sozialisiert um bei einer Trennung von der Mutter zu der Zeit schon vernünftig ohne Schaden ihr restliches Leben verbringen können.

Solche Katzen sabbern im besten Fall einfach nur.

Im schlimmsten Fall bekommt man sie nie richtig Stubenrein und sie attakieren einen weil sie nie gelernt haben wann ein spielerrischer Biss zu fest ist.

friesennarr  07.10.2019, 16:58
@MaryLynn87

Meine Katzen waren immer zwischen 8 und 10 Wochen als ich sie bekommen hab und ich hatte da keine einzige unsoziale Katze dabei, alle haben sich normale entwickelt und sind ohne psychische Schäden durchs Leben gekommen.

MaryLynn87  08.10.2019, 10:37
@friesennarr

Du bist auch vom alten Schlag und weigerst dich hartnäckig irgendwas anzuerkennen was sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

Ich geb ja zu, dass in den letzten Jahren viel verscheißerlt wird und übervorsichtig gehandelt wird. Bei Haustieren und bei der Kindererziehung. Aber man soll nicht alles von vorn herein als schwachsinniges Neugetuhe abtun.

Die 12 Wochen haben durchaus Sinn.

Und egal was du darauf jetzt so ach gescheites zu sagen hast, ich werde das nicht weiter mit dir diskutieren denn es ist so offensichtlich sinnlos.

friesennarr  08.10.2019, 13:23
@MaryLynn87

So wie bei dir halt auch - Offenheit und Denkänderungen forden, aber selber nicht bereit sein es zu tun ist ......

Das Hauptproblem ist, daß die Katze zu früh von der Mutter und ihren Geschwistern getrennt wird. Sie müßte mindestens noch 3 Wochen bei ihnen bleiben. Kein seriöser Zücher würde sie so früh ein Katzenbaby abgeben und ihm dadurch schaden.

ich Denke eher nicht, wenn sie Sich eingelebt hat würd ich sie mal zum Arzt bringen, durchchecken, nachimpfen lassen ggf. nachchipen

Wenn es kein Freigänger ist, sollte es bis zum Impftermin, den du sicher bald haben wirst, kein Problem sein.