Wie kann man die Subjunktion "indem" genau einsetzen? Und was ist der Unterschied zwischen indem und dadurch, dass?

3 Antworten

Ja, es stimmt, dass bei der Konjunktion "indem" das Subjekt von Hauptsatz und Nebensatz inhaltlich identisch sein muss. Die Beschränkung hat "dadurch, dass" nicht.

"Indem" wird üblicherweise nicht in Passivsätzen verwendet.

Diese Unterschiede habe ich noch nie gehört. Ich würde eher einen semantischen Unterschied sehen: dadurch dass geht eher in Richtung Folge, indem geht eher in Richtung modale Angabe.

Das mit dem Passiv scheint mir nicht richtig: Beispiel: "Dadurch dass die Rosen regelmäßig gegossen werden, können sie nicht vertrocknen". Ist jetzt kein supertoller Satz, aber doch auch kein falscher Satz.

Aber ehrlich gesagt: Wenn die Deutschen bei den beiden Wörtern keinen Unterschied machen und fast niemand einen Unterschied überhaupt erkennen kann, dann kann es einem, der Deutsch als Fremdsprache lernt, egal sein.

earnest  04.08.2020, 16:57

Es ging in der Frage beim Passiv um "indem", nicht um "dadurch, dass".

Die Bedeutung ist gleich. Deine Überlegungen sind korrekt.

Ein praktischer Tipp: Nimm "dadurch, dass". Dann brauchst du dich nicht um Passiv oder Subjektgleichheit zu kümmern.

PS: außer in diesem Buch

https://www.duden.de/rechtschreibung/Subjunktion

PPS: Herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Deutsch!

Gruß, earnest

spanferkel14  04.08.2020, 19:20

In der Kürze liegt die Würze.