Frage von AiluvA,

Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Nebensatz

ja ich hab Probleme mit der Unterscheidung von haupt- und Nebensatz ^^

könntet ihr mir ein paar Beispielsätze geben und mir erklären was der unterschied ist :)

 

Hilfreichste Antwort von nonentity,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Nebensatz ist immer vom Hauptsatz abhängig und kann nicht allein stehen, während ein Hauptsatz auch alleinstehend einen Sinn ergibt und immer aus Subjekt und Prädikat besteht.

Beispiel:

Ich mache jetzt meine Hausaufgaben (Hauptsatz), weil ich heute noch zu einer Geburtstagsfeier gehen möchte (Nebensatz).

Der erste Teil des Satzes ist allein verständlich, aber der zweite Teil nicht. Hier hast du das Gefühl, dass noch etwas fehlt, um die Aussage zu vervollständigen.

Obwohl ich es dir versprochen habe (Nebensatz vorn), kann ich heute nicht kommen (Hauptsatz hinten - ich kann heute nicht kommen

Du sollst, wenn ich mich unterhalte, mich nicht immer unterbrechen.

Hier ist der Nebensatz dazwischen geschoben, so dass der Hauptsatz lautet:

Du sollst mich nicht immer unterbrechen. ..., wenn ich mich unterhalte" ist der Nebensatz, der wieder allein keinen Sinn ergibt.
 

Kommentar von nonentity,

Danke für's Wimpelchen:)

Kommentar von AiluvA,

bitte^^

Antwort von dreamingdragon,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

in Hauptsatz kann alleine stehen ein Nebensatz kann dies nicht . B.s:
Es regnet heute , darum nehme ich einen Regenschirm mit.

 

Hauptsatz : Es regnet heute. ( Kann alleine stehen)
Nebensatz : darum nehme ich einen Regenschirm mit. ( Kann nicht alleine stehen)
Der Nebensatz macht alleine keinen Sinn :D

Kommentar von gymus,

darum nehme ich einen regenschirm mirt. ist ein hauptsatz :D

Kommentar von dreamingdragon,

Nein ist es nicht. Den du erklährst nich wieso du einen mit nimmst, wenn du den Satz so stehen lässt . Der Satz ist  nicht schlüssig in sich selbst . Durch das "darum" , wird ein nebensatz eingeleitet ^^ Ich habs zwar net mit der Rechtschreibung , aber setzte bilden kann ich :D

Antwort von jospe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Hauptsatz besteht immer aus einem Subjekt und Prädikat.

Beispiel: Ich gehe spazieren.

Ein Nebensatz gibt nähere Erläuterungen zum Hauptsatz

Ich gehe spazieren, weil ich dazu Lust habe.

 

(soweit die einfache Erklärung)

Antwort von gymus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beim Hauptssatz ist das Prädikat (also das Satzteil mit dem Verb) immer an zweiter Stelle, im Nebensatz immer am Schluss.

Bsp.:

Ich mag Schokolade, weil sie gut schmeckt.

Antwort von yellowsnowball,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also der hauptsatz kann alleine stehen der nebensatz nicht

 

Das Haus, mit den Bäumen, ist grün.

Das Haus - ist grün ist der hauptsatz

mit dem Bäumen ist der nebensatz

 

Wenn ich mich recht an die Schulstunde erinnere wo wir das behandelt haben ^

Kommentar von nonentity,

Das ist völlig falsch. In deinen Satz kommen keine Kommata.
"Das Haus mit den Bäumen ist grün" ist ein Hauptsatz, der keinen Nebensatz beinhaltet.

Anders würde es so sein:
Das Haus mit den Bäumen ist grün, weil es grün angestrichen ist. ("weil es ..... " ist der Nebensatz)

Antwort von Kriana,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein hauptsatz kann immer alleine stehen (das auto ist grau) ein nebensatz hingegen wird mit eine konjunktion eingeleitet (weil, da..) und kann nie alleine stehen (..., weil er glücklich war) 

Antwort von AiluvA,

Ich danke euch alle :D

Antwort von niklomator,

Tipps:

ein nebensatz kann nicht alleine stehen

Das finite verb steht am ende

Hauptsatzt und nebensatz werden mit einem komma getrennt

er wird durch eine konjunktion(Bindewort) eingeleitet es gibt unterordnende konjunktionen und nebenordnende konjunktionen ZB:

Nebenordnend:und

unterordnende: während ,weil

 

 

Antwort von Gwoxer,

Ein Nebensatz kann nicht alleine stehen, soll heißen ohne den Hauptsatz ist es eine falsche Grammatik.

 

Ich gehe schlafen, wenn der Film zu Ende ist .

 

Hier ist 'Ich gehe schlafen' der Hauptsatz, schließlich kannst du es auch einfach so sagen, ohne 'wenn der Film zu Ende ist' hinzuzufügen.

 

'wenn der Film zu Ende ist' ist der Nebensatz, ohne dem Hauptsatz ergibt er keinen Sinn.

Antwort von Ildikomiriam,

Der Bäcker, der sehr sportlich ist, geht Laufen.

HAuptsatz: Der Bäcker geht laufen( kann alleine stehen, Verb ist incht am Ende des Satzes)

Nebensatz: der sehr sportlich ist( kann nicht alleine stehen, Ver ist immer am ende des nebensatzes)

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community