Organschwäche und Organneurose?

2 Antworten

Eine Organneurose ist eine Somatisierungsstörung, also eine psychogen bedingte Störung der Organfunktion. Diese kann messbar sein, muss aber nicht (z.B. Immer wiederkehrende Herzschmerzen und Herzrasen ohne Auffälligkeiten im EKG).

Eine Organschwäche ist eine wirkliche Schwäche des Organs (z.B. eine Herzschwäche durch die Folgen eines Herzinfarkts). Diese Schwäche ist durch eine messbare Schädigung bedingt.

Bei einer Herzneurose ist das Herz gesund, nicht aber bei einer Herzschwäche.

Butterfly01
Fragesteller

Das heißt bei der Herzneurose spielt nur das psychische Probleme eine Rolle und bei der Herzschwäche ist das Herz erkrankt? Wenn das so stimmt dann hat beim Bio Buch wohl einfach versagt ^^ Dankeschön!!!

Butterfly01
Fragesteller
@Turbomann

In meinem Buch steht dass beides quasi psychischen Hintergrund hat ohne körperliche Schäden. Danke auf jeden Fall hast mir sehr geholfen

Barbdoc  14.03.2017, 20:40
@Butterfly01

Ich habe das aus ärztlicher Sicht erklärt. Möglicherweise haben Psychologen da eine eigene Sichtweise.