Wo ist der Unterschied zwischen fahrrad.de und bruegelmann.de?

6 Antworten

Das sind die gleichen Seiten.

bruegelmann.de

fahrrad.de

und bikeunit.de sind alle identisch.

Vielleicht schaut sich eine der beiden Seiten das Design usw ab.

Hättest Du weitergeschaut, hättest Du festgestellt, dass das im Grunde derselbe Laden ist - internetstores GmbH.

Wo man dann einkaufen soll? Woanders. ;-)

Bike Discount (Radon), Rose oder Canyon sind meine Favoriten.

Mensch12343
Fragesteller

Und warum woanders und nicht bei denen?

RobertLiebling  11.06.2016, 19:14
@Mensch12343

Weil die von mir genannten Konkurrenten bisher das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis geboten haben.

Schau mal ins Impressum! Das ist eine Firma!

Mensch12343
Fragesteller

Aber warum haben die zwei Internetseiten und machen nicht eine als Weiterleitung zur Anderen um Verwirrung zu vermeiden?

Der Name Brügelmann war früher mal DIE Adresse für den Versand von Fahrädern und Fahrradkomponenten. Anfangs vor allem Rennräder, später auch MTB. Das war sozusagen der "Neckermann" oder "Otto-Versand" für den Radsport, d.h. bei Radsportlern genau so bekannt.

Alleine der dicke Brügelmann-Katalog war legendär...

Der dazugehörige Shop befand sich erst in Frankfurt in der Philipp-Reis-Straße (heißt hier heute Galvanistraße, Nähe Messe), ist später umgezogen nach Sulzbach/Taunus in den Oberliederbacher Weg und war an beiden Standorten auch eine sehr bekannte Anlaufadresse für Radsportler aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet, wo man natürlich auch direkt einkaufen konnte. Manfred und Rolf Brügelmann haben da anfangs noch manchmal selbst hinter der Theke gestanden.

Mit den Online-Versand kam auch das Aus für Brügelmann, weil man es einfach versäumt hatte rechtzeitig auf das Internet zu setzen - und die Auswahl, Bestellung und Versand von Waren nur mit Hilfe von Katalog, Post und/oder Telefon war einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Bis man endlich reagiert hatte, war es auch schon zu spät und die Online-Konkurrenz wurde auch immer mehr.

Der Name Brügelmann war aber, wie gesagt, eine Institution bei Radsportlern und wurde deshalb bis heute "gerettet", wobei der heutige Inhaber soweit ich weiß überhaupt nichts mehr mit dem ehemaligen Familienbetrieb Brügelmann zu tun hat.

Warum man sich bei fahrrad.de den Luxus gönnt, zwei verschiedene Seiten zu betreiben, kann ich mir deshalb eigentlich auch nur mit dem in der Szene immer noch sehr bekannten Namen Brügelmann erklären, wobei man wahrscheinlich vermeiden will, allzu offensichtlich auf die faktische Nicht-mehr-Existenz der Fa. Brügelmann hinzuweisen, indem die Seite einfach weiterleitet.

(Ist aber letztlich nur eine Vermutung von mir.)

Wenn das Angebot und die Preise identisch sind, ist es sicherlich auch völlig egal, wo man letztlich kauft.