Erfahrungen mit Fahrrad.de?

4 Antworten

Da habe ich schon hin und wieder gekauft. Das war alles soweit in Ordnung.

Ich würde aber auch noch bei bike-discount.de und roseversand.de schauen. Da gibt's oft noch bessere Angebote.

Ich habe schon Ersatzteile bei Fahrrad.de gekauft, aber da waren andere oft billiger, z.B.:

Kurbelix, bike-discount, rosebikes (jeweils ".de")

Ein komplettes Fahrrad würde ich aber nicht Online kaufen, egal wo, es sei denn ich wüsste ganz genau, welches Modell und Rahmenhöhe mir passt.

Die technischen Details kann man natürlich online feststellen und die richtige Rahmenhöhe theoretisch ermitteln, aber ob ein Rad dann auch wirklich passt kann man nur bei einer Probefahrt herausfinden und die gibt es nur beim Händler.

Einen guten Händler in der Nähe zu haben ist meiner Erfahrung nach sowieso mindestens genau so viel wert, wie das Rad selbst. Und auch wenn viele Händler heute Räder reparieren, die man woanders gekauft hat, ist man da dann noch lange nicht der Top-Kunde der gleich als erstes dran kommt oder für den der Händler mal eine Kleinigkeit ohne Termin oder gar gratis erledigt.

Gute Kunden bekommen hingegen auch mal schnell nebenbei eine neue Speiche eingezogen oder die Schaltung neu justiert, nur mal als Beispiele.

Ein empfehlenswertes Rad bekommt man beim Händler um die Ecke auch zum guten Preis, vielleicht ein wenig teurer als beim Online-Versender aber dafür mit Beratung vor dem Kauf und Service bei Problemen inklusive und Räder, die so billig sind, dass ein Fachhändler sie nicht im Angebot hat sollte man ohnehin nicht kaufen, weil die schon ab Werk nichts taugen.

Also: Fahrrad.de ist definitiv ein seriöser Anbieter und die Fahrräder teilweise nicht schlecht, aber vom Online-Kauf rate ich aus o.g. Gründen trotzdem ab.

Ich habe da auch schon bestellt, aber noch kein ganzes Fahrrad.

Bis 499€ kostet der Versand von Fahrrädern 19,99€, darüber nichts mehr. Laut Website dauert der Versand 1-2 Werktage, bei mir waren es eher 3-4.

An sich ist fahrrad.de eine seriöse Seite, bruegelmann.de und bikeunit.de sind übrigens die gleiche Seite wie fahrrad.de.

Nur weil die in der Fernsehwerbung sowas behaupten, sind übrigens nicht alle Fahrräder gut, die sie verkaufen. Das ist aber bei so ziemlich jedem Verkäufer und jeder Marke so.

Alternativen zu fahrrad.de wären beispielsweise liquid-life.de, bike-discount.de, rabe-bike.de oder die Direktversender Canyon, Propain, Alutech oder Rose.

Warum sollten Fahrradverkäufer jetzt in der Saison, in zeiten höchster Nachfrage, jetzt ausgerechnet mit Sonderangeboten kommen?