Haupt und Nebensatz? Präposition und Adverbien?

3 Antworten

Ein Nebensatz
- kommt nicht ohne Hauptsatz vor,
- beginnt mit einer unterordnenden Konjunktion (dass, weil, ob, wenn, indem, nachdem, als, bevor ...), einem Relativpronomen (der, die das) oder einem "W-Wort" (wer, was, wo, wann ...),
- hat das flektierte Verb (konjugierte Verb) stets am Ende (..., weil er morgen geht; Hauptsatz: Er geht morgen.)

Timo5802
Fragesteller

Danke! :)

Ein Hauptsatz kann IMMER sinnvoll allein stehen, ein Nebensatz (SINNVOLL !!!) nie, da stets abhängig vom Hauptsatz !

Ein HS besteht zumeist (!) aus Subjekt, Prädikat, Satzergänzung (zumeist Adverbial oder Objekt): Ich fahre morgen (Temporal-Adverbial) nach Hause (Lokal-Adverbial).

Es gibt drei Arten von HS:

- Aussagesatz (Ich fahre morgen.),

- DIREKTER (!) Fragesatz: Kommst du ?

- Befehlssatz: Komm morgen !

Ebenso gibt es drei Arten von NS:

- Relativ-NS: Das Auto, das da steht,...

- indirekter Interrogativ(=Frage)satz: Ich weiß nicht, wo du wohnst.

- Konjunktional-NS (die größte Gruppe: Temporal-, Modal-, Lokal-, Konditional-, Final- u.a.m.).

Bezüglich Präposition / Adverbien (ein Unterschied wie Äpfel und Schuhe) mach dich in einem Grammatik-Duden kundig !

Zu einem Aufsatz habe ich hier und heute keine Lust !

pk

Die Unterscheidung Haupt- und Nebensatz schafft Verwirrung.

Ein Nebensatz ist immer IM Satz, also ein Teil des Satzes. Er ist immer ein Satzglied in diesem Satz.