Wie erkenne ich einen Nebensatz im lateinischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Möglichkeiten, einen lateinisacheh Nebensatz zu erkennen. Aber sie sind kaum anders als im Deutschen. Wenn du ein qui, quae, quod vorfindest (oder einen Kasus davon) hast du einen Nebensatz (Ralativsatz).

Wenn eine Konjunktion wie cum, ut oder ne am Anfang steht, folgt auch ein Nebensatz. Es kann (seltener) auch eine der anderen zahlreichen Konjunktionen sein. Hast du die gelernt?

Aber richtig übersetzen kannst du es eigentlich nur, wenn du auch im Deutschen weißt, was ein Nebensatz ist. Dazu kommen ja noch die AcI, Abl. abs. und PC, die nur im Deutschen als Nebensätze übersetzt werden (satzwertige Konstruktionen).

Meist geht der Weg auch so: du übersetzt erst mal und entscheidest dann, wo Haupt- und Nebensätze stehen. Also musst du die deutsche Grammatik kennen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Immerhin haben die Schulbuchhersteller Kommas dort hingesetzt, wo Sätze anfangen. Wie gut für die Schülerschaft! Die Lateiner kannten keine Satzzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
bookslammer
Fragesteller

sind denn alle satzwertigen Konstruktionen nebensätze? auch aci abl.abs und so?

Volens  04.02.2018, 13:05
@bookslammer
Im Prinzip ja.
AcI führt im Deutschen zu einem dass-Satz,
Abl. abs. zu einem Nebensatz mit "während" oder "nachdem",
PC mindestens zu einem Relativsatz,
Gerundium zu einem Infinitivsatz,
Gerundivum zu einem nachzeitigen Nebensatz im Passiv.

Nur ganz kurze von der Sorte können ohne Komma in einen deutschen Satz eingefügt werden, z.B. ein gleichzeitiger AcI wie: ich höre dich kommen.

Sonst immer Nebensatz.

Naja, du musst sie übersetzen, und dann erkennst eigentlich schon direkt, wo ein Nebensatz und wo ein HS ist. Es gibt ja auch mehrere Arten von Nebensätzen, bsp AcI.

bookslammer
Fragesteller

aber wenn ich schon Probleme beim übersetzen habe? gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu erkennen?

bkackswordsman  03.02.2018, 23:12
@bookslammer

Naja, schau dir einfach die Regeln von Nebensätzen an, bsp beim AcI, dort ist der Akkusativ ja sehr auffällig. Soetwas halt.