latein stilmittel erkennen

1 Antwort

Also die meisten Stilmittel erkennt man im Lateinischen sogar ohne Übersetzung:

  • Alliteration: Ist klar, einfach die Anfangsbuchstaben anschauen

  • Sachen wie Parallelismus usw. siehst du einfach beim Satzaufbau, also Position der Subjekte, Prädikate etc. die erkennst du ja auch ohne übersetzen

Im Zweifelsfall und bei manchen Stilmitteln wie Hyperbeln muss man den satz einfach mal schnell grob im kopf übersetzen, dann werden die stilmittel oft klar :)

Stilmittel im Lateinischen sind echt nicht schwer!

Karamellini
Fragesteller

ja schon klar nur irgenwie vergess ich trotzdem immer die hälfte bzw. finde es gar ne erst. also jetzt gerade so hyperbaton oder paralellismus oder chiasmus