Unterschied zwischen 60hz und 144hz?

5 Antworten

Die meisten sagen das 60 und 144 (egal ob HZ oder FPS) ein Unterschied wie Tag und Nacht sind.

Ich kann das aber nicht bestätigen!

Aber Gaming-Laptops sind eh keine so gute Idee. Kauf dir lieber für dasselbe Geld einen PC und du hast viel mehr Grafikleistung.

Vielleicht sogar soviel das du tatsächlich auf 144 fps kommst und einen 144 hz Monitor dann ausnutzen kannst.

60 Hz waren früher Standart, sind aber inzwischen etwas überholt. 120 Hz sehen halt deutlich flüssiger aus, wenn du z. B. den Mauszeiger bewegst. Einfach weil mehr Bilder in der Sekunde auf dem Bildschirm wiedergegeben werden.

Wenn man kein Gamer ist, könnte man aber auch einen Laptop mit 60 Hz kaufen. Als Gamer würde ich zu mehr raten. Wenn man z. B. in Warzone als Gamer 140 Herz zu 100% nutzen will, braucht man aber auch eine dazu passende leistungsstarke Grafikkarte, die deutlich mehr als 60 FPS schafft.

wenn deine Grafikkarte z. B. (Theoretisch) gar 200 FPS schaffen würde, wäre es schade, diese mit einem 60 Hz Bildschirm überhaupt nicht nutzen zu können.

Also nimm lieber etwas mehr Hz, wenn der Preisunterschied verkraftbar ist.

Es kommt darauf an, was für eine Art Gamer du bist. Bist mehr der sehr ernsthafte Spiele, dem jedes kleinste Ruckeln, Ghosting, Input-Lag, Tearing und vieles mehr sofort triggern, dann ganz klar ein 144 Hz Display.

Weißt du nicht, was diese Begriffe oben bedeuten, reichen auch 60 Hz aus. Schau nur, dass die Reaktionszeit gut ist. 1ms gtg sollte es schon sein.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Das ist die Aktualisierungsrate von dem verbauten Display, je höher desto flüssiger das Bild.

Zum Spielen von z.B. Ego-Shootern würde ich auf jeden Fall 144Hz empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hör auf mich,

Ich habe im Moment 165hz und es ist göttlich. Aber wenn du das noch nie wirklich erlebt hast, brauchst du es einfach nicht, man fühlt sich mit 60hz so lange wohl bis man 90hz< erlebt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung