Wie findet ihr den Unterschied zwischen 60hz und 144hz?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Es ist ein Tag und Nacht unterschied. 61%
Den Umstieg merkt man aber es ist kein tag und Nacht unterschied. 33%
Ich will wieder auf 60hz zurück! 6%
Ich sehe kein Unterschied. 0%
Anders... 0%

9 Antworten

Es ist ein Tag und Nacht unterschied.

Bei 144 Hz habe ich 60+ und ein wenig umschalt-latenz für jedes Auge, da kann man sehr gut 3D Filme mit gucken mit Flimmerbrille. Bei 60 Hz bekomme ich davon Kopfschmerzen, kann es manchmal flimmern sehen. Daher ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn es nur um 2D Bild geht, wirkt 60 ruhiger und weniger anstrengend als z.B. 30, aber es ist kein Riesenunterschied mehr zu 90 und mehr.

DJolivierYT  26.05.2021, 09:29

Bei manchen Spielen merkt man 144Hz Unterschied bei machen nicht

Es ist ein Tag und Nacht unterschied.

Es ist ein ganz anderes Gamingerlebnis. Falls du es dir leisten kannst kaufe einen 144hz Monitor. Ich bin von einem 120hz Gaminglaptop wieder zurück auf einen 60hz Ultrawidescreen umgestiegen und das würde ich nicht nochmal machen. Vergiss aber nicht, dass du damit natürlich auch deutlich mehr Leistung benötigst.

Luigi2120
Fragesteller

@maxhuber232 Ich habe schon seit ca.7 Monaten ein 144hz monitor (Msi optix mag 271cr) sonst könnte ich ja keine Meinung bilden.

DJolivierYT  26.05.2021, 09:30

Ich habe einen Laptop mit 300Hz:) RTX 3080 verbaut

Es ist ein Tag und Nacht unterschied.

Also wenns ums gamen geht sieht mann einen gewaltigen Unterschied. Vorausgesetzt die FPS stimmen. Das Bild ist einfach viel "flüssiger" und einfach angenehmer anzuschauen besonders bei schnellen Bewegungen.

Den Umstieg merkt man aber es ist kein tag und Nacht unterschied.

Naja, es ist ein großer unterschied aber kein RICHTIG großer unterschied man merkt es aber nicht direkt auf anhieb z. B merkt man den unterschied von 60hz auf 75 hz null (meiner meinung nach)

Den Umstieg merkt man aber es ist kein tag und Nacht unterschied.

Ich finde den Unterschied wenig berauschend. Lieber ist mir eine hohe Auflösung als eine hohe Bildwiederholrate.

TPOID  16.07.2020, 19:56

Kommt meiner Meinung nach völlig auf das Genre an. Wenn du CSGO, R6, Valorant o. ä. spielst wird die Wiederholrate wichtiger sein, bei storygames und so würde ich die Auflösung auch wichtiger finden!