Unterschied: 60hz vs 144hz (Monitore)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

144 Hz ist halt schon flüssiger. Es kommt halt daraufan wofür du die Monitore brauchst. Um Büro zu machen reicht 60hz und ist billiger. Um zu zocken kann ich dir schon eher 144hz empfehlen. Kostet halt auch wenig mehr.

CDNetwork
Fragesteller

Ich werde Beides über den Monitor machen, Vielen Dank für deine Schnelle Antwort <3

Timtim1818  08.09.2022, 10:50
@CDNetwork

Es ist auch möglich das du dir falls du 2 holst einen mit 60 und einen mit 144hz holst

CDNetwork
Fragesteller
@Timtim1818

Ich wollte mir bisher nur einen kaufen, da ich den als 2. Bildschirm für meinen Laptop benutzen will. Einerseits um beim Programmieren, nicht so umständlich umherzuhinken, und andererseits um zu Zocken.

Timtim1818  08.09.2022, 15:57
@CDNetwork

Auch eine gute Idee. Du musst halt einfach abschätzen wofür du ihn eher brauchst.

Konntet ihr beides schon mal testen?

Nicht nur testen sondern bin vor 3 Jahren auf einen 144 hz Monitor umgestiegen.

Der Unterschied ist definitiv spürbar und wenn dein rechner auch 144 FPS in allen spielen Packt ist das schon ein sehr angenehmer effekt.

Ist aber nicht so, dass es ein MUSS wäre für mich. 60hz reichen auch aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
CDNetwork
Fragesteller

Vielen Dank:)

Unterschied wie Tag und Nacht.

Von 60 auf 120 bzw. 144Hz ist ein SEGEN.

Alles was darüber geht, kann vielleicht noch minimal besser sein, aber da ist der Sprung nicht so krass.

CDNetwork
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort <3

ich kann gar nicht mehr auf einem 60hz Monitor arbeiten oder Spielen , selbst auf dem Desktop wenn man nur die Maus bewegt ist es viel angenehmer, da sich alles viel weicher und glatter anfühlt.

CDNetwork
Fragesteller

:0

Ich bin von einem Samsung Monitor (1920x1200 60Hz) auf einen Asus (4K 144Hz) umgestiegen und der Unterschied ist einfach nur krass! Meine Grafikkarte (RTX 2080) kriegt das nicht einmal gebacken!

CDNetwork
Fragesteller

Was genau kriegt deine Grafikkarte nicht zu backen?

Aladin86  08.09.2022, 10:47
@CDNetwork

Zum Beispiel Red Dead Redemption 2 auf Ultra mit 4K und 144Hz zu zocken! Deswegen freue ich mich riesig auf die bald erscheinende RTX 4080 😁