Sind 144hz Monitore besser für die Augen als 60hz Monitore?

5 Antworten

Ich muss hier leider ein wohlgepflegtes Missverständnis in der Gesellschaft aufklären.

Dass das menschliche Auge lediglich 24 unterschiedliche Bilder sehen kann ist zwar richtig, allerdings heißt dies nicht, dass dadurch kein Unterschied zwischen 60 und 100 oder gar 144 Bildern pro Sekunde erkannt werden kann. Dies bedeutet, dass 144Hz sehr wohl angenehmer für die Augen sind, gerade bei hektischen Bewegungen oder schnelleren Richtungswechseln. Was die Reaktionszeit angeht in Spielen ist es wohl eine Sache der Logik, dass man mit mehr Bildern schneller eine Information zum Gehirn bekommt, dass sich etwas verändert. Meist wird der Gegner, der um die Ecke biegt, zuerst an den sich ändernden Lichtverhältnissen erkannt. Allerdings sei dazu gesagt, dass das Gehirn sich erst auf so viel mehr Informationen einstellen muss und daher erst lernen muss, diese ,,Zwischenbilder", die bei 60Hz fehlen, zu erkennen und auch zu nutzen. Am Anfang werden diese nicht wirklich genutzt, nach wenigen Tagen merkt man aber eine spürbare Leistungssteigerung.

MFG Matt

iFixit  22.02.2019, 23:38

Naja auch nicht ganz Richtrig.
Bei den 144Herz Monitoren, egal ob G-Sync oder Free-Sync geht es darum dem B ild zerreißen besser entgegen zu wirken als bei V-Sync weil hier die Bilder pro Secunde an die Herz des Monitors angeglichen werden. Bedeutet V-Sync 60 Herz deswegen 60Hz Monotore. Bei 144Herz Monitoren mit G- Oder Free-Sync hast du dan auch höhere FPS und deshalb können diese ohne dem Bild zerreißen locker 144Bilder pro Sec liefern, Fehlerfrei. Ein Unterchied kannst du kaum erkennen.
Dein Gehirn muss keine Zwischenbilder lernen. Ein schlagartiger Wechsel, also Sprünge wenn sie denn da wären zwischen 60 und 144 FPS würde man sehen. Aber wenn du Links auf einen Desktop schaust der mit 144Hz und Rechts 60Hz hätte beim gleichen Bild siehst du das wirklich kaum.
Ich hab mein Minitor "Omen By HP 27" im Desktop Betrieb auf 144 umgestellt oder 165. Ich sehe da kein Unterschied. Manche Fenster Flimmern bei 144Hz, warum kann mir HP nicht mal beantworten!

Nein. Du kannst in Computerspielen evtl. einen um die Ecke gebogenen Gegner ein paar Millisekunden früher erkennen. Dann kommt deine eigene Reaktionszeit im Zehntelsekundenbereich dazu. Der Vorteil dadurch dürfte eingebildet sein.

Gesünder ist es auch nicht. Das war vielleicht im Zeitalter der Röhrenmonitore der Fall. Diese haben mit der Bildwiederholrate geflimmert. Das tun Flachbildschirme prinzipbedingt nicht.

Vorteilhaft ist die hohe Bildwiederholrate bei 3D mit Shutterbrille, da sich hier die effektive Bildwiederholrate, die am Auge ankommt, halbiert.

iFixit  22.02.2019, 23:45

Auch wenns Jaaahhhrree her ist.

Besser für die Augen ist gar kein Monitor. Ich meine damit auf keinen schauen denn meist macht zu langes arbeiten oder spielen die Augen kaputt nicht unbedingt die Herz rate. Bei den alten Flimmerkisten gabs 25Hz, 30 oder 50 glaube ich. Ist zu lang her aber die waren meist auf die geringste eingestellt und das flimmerte dann wovon viele Kopfschmerzen bekamen!

Einfach mal nach G-Sync oder Free-Sync 144Hz Monitor suchen im Internet dann weist du auch warum es sie gibt.

Ja, wobei das nicht heißt, dass 60Hz-Monitore augenblicklich (pun intended) Augenkrebs hervorrufen.
Dafür muss man eben auch tiefer in die Tasche greifen..

Angenehmer und weniger ermüdend ist eine höhere Framerate auf jeden Fall.

Es ist auf jeden Fall weniger anstrengend für die Augen.