Nur 60hz trotz 144hz Monitors?

3 Antworten

Wenn du deinen Monitor mit 144hz verwenden möchtest, musst du ausschließlich eines der folgend genannten Kabelarten („144hz Kabel“) verwenden:

   Dual Link DVI-D Kabel

   DisplayPort Kabel

   HDMI 2.0 (nur bis 120hz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

FernsehGraf
Fragesteller

Naja in den Optionen des Monitors steht ja das die Hauptquelle DVI-D ist.

WillEsWissen64  07.08.2018, 21:29
@FernsehGraf

Na ist es denn auch ein 144hz kabel?

Dual Link DVI-D

   Unterstützt Auflösungen von bis zu 2560×1600 Pixel

   9,9 Gbit/s Hochgeschwindigkeitsübertragungsrate

   Ferritkern eliminiert EMI-Interferenzen

   Unterstützt Hot Plug von DVI Anzeige Geräten

Und welche grafikkarte hast du den ?

FernsehGraf
Fragesteller
@WillEsWissen64

AMD Radeon R7 200 Series...Glaube das ist nichts besonderes, aber hatte vor mir im September einen richtigen Gaming PC zu holen.

WillEsWissen64  07.08.2018, 21:37
@FernsehGraf

Also ne 260x unterstützt 144 hz.

Kann man aber nur unter systemeinstellung w10 ändern. Ist nicht wie bei win7

WillEsWissen64  07.08.2018, 21:43
@WillEsWissen64

1. Adaptereigenschaften öffnen

In diesem Menü könnt Ihr unter anderem die Auflösung des Monitors einstellen oder bei mehreren Monitoren die Anordnung der Desktops festlegen. Wir interessieren uns aber für die so genannten „Adaptereigenschaften“. Um diese zu öffnen, klickt Ihr zuerst auf „Erweiterte Anzeigeeinstellungen“. Nun scrollt Ihr ganz nach unten und klickt auf „Adaptereigenschaften anzeigen“.

windows_10_144_HZ_02

  1. 120 bzw. 144 Hertz aktivieren

Wechselt im nun angezeigten Menü auf den Reiter „Monitor“. Hier könnt Ihr nun im Bereich „Monitoreinstellungen“ über das Dropdown-Listenfeld „Bildschirmaktualisierungsrate“ die korrekte Bildrate für Euer Display einstellen. Mit einem Klick auf „Übernehmen“ schaltet Windows 10 die Darstellung um und Ihr könnt Euren High End-Monitor endlich voll und ganz auslasten :)

Zitat ende

Welchen Anschluss nutzt du ? Solltest DisplayPort nutzen und schauen welchen DP Standard deine Grafikkarte hat

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

FernsehGraf
Fragesteller

Mein PC hat aber leider keinen DP Eingang. Oder ich bin einfach zu blind ihn zu finden.

DVI_D Kabel nutze ich.

HardwareFreak3  08.08.2018, 06:12

DVI Kann nicht mehr wie deine Grafikkarte hat keinen DP Eingang ? Wenn schon n Ausgang hast du das Problem immernoch

Hast du das schon in Windows und ggf. bei der Grafikkarte (nvdia Systemeinstellungen) umgestellt ?

Bei Windows ist das bei Anzeige (und dann erweitert) meine ich. Ansonsten läuft das standardmäßig auf 60Hz weiter

FernsehGraf
Fragesteller

Sehe grade, meine Grafikkarte unterstützt nur bis 60hz

danielschnitzel  07.08.2018, 21:29
@FernsehGraf

rip... x) dann vielleicht eine gebrauchte holen.. was hast denn verbaut ?

das kann sich für 100 Euro schon ordentlich lohnen