Frage von instaboy2002, 124

Minecraft, 60hz oder 144hz?

Hey Leute, Wenn ich mal annehmen würde, ich hätte vom PC aus 60fps oder auch mehr, würde ich in Minecraft oder GTA einen Unterschied spüren bei einem 144hz oder 60hz monitor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 73

Ja, man spürt den Unterschied. Es müssen jedoch nicht gleich 144 Fps sein, ähnlich, wie man einen Bugatti Veyron auch nicht immer auf 400 km/h fahren muss, um sein Auto zu genießen. Durch die Art, wie verschiedene Elemente des Sehens miteinander arbeiten, gibt es ab einer gewissen Frequenz deutlich abnehmende Erträge der Investition.

So ist ein Sprung von 60 auf 90 Hz deutlich stärker wahrnehmbar, als dann der Sprung von 90 auf 120 Hz undsoweiter.

Mit einem 144Hz - Display kann man die Framerate trotzdem irgendwo zwischen 90-120FPS locken, damit schon man die Lautstärke und Stromverbrauch ohne echte Verluste - oder kriegt evtl. höhere Settings hin. Letztendlich hängt der Effekt aber auch von der Art des Spieles ab. Je schneller die Bewegung und je weitschweifender die Kamerafahrt, desto deutlicher.

Antwort
von tiemo97, 54

Hi, ich kann dir nur was zu Counterstrike Global Offensive und Garrys Mod sagen, da ich bis jetzt keine anderen Spiele gespilt habe die mit 100 oder mehr FPS laufen.

Meiner Erfahrung nach ist der Unterscheid am Anfang nur schwer wahr zu nehmen, aber er ist vorhanden. Nach einiger Zeit mit meinem 144hz Bildschirm habe ich ihn mal aus versehen auf 60hz gestellt und wäre fast gestorben, weil es so am ruckeln war. Mittlerweile sehen sogar normale Filme (DVD oder TV) für mich ruckelig aus.

Antwort
von Nevermind1992, 64

da streiten sich die Geister. Ich finde der Unterschied ist so minimal dass es den Aufpreis keinesfalls lohnt. 

Antwort
von NichtRobin, 42

Ja. Es kommt drauf an wenn du willst, dass du ein sehr Flüssiges Bild haben willst ist 144Hz gut aber nur für Minecraft reichen 60Hz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community