60Hz wenn ich ein Spiel starte trotz 144Hz Monitor?

Moin1934  14.08.2022, 01:14

Vollbild an? Limit im Treiber an? Und in den Videos Einstellungen? Oder FPS Begrenzung in Game? Oder nur 60hz in Windows aktiviert?

KroniikzD
Fragesteller

Jo hab das alles so, und habe ja auch im Desktop 144Hz, nur wenn ich dann meine Games starte, irgendwie nicht mehr

3 Antworten

Das Spiel muss auch 144hz unterstützen. Das tun manche Spiele nicht. Du kannst auch 240hz haben, nützt nichts, wenn das Spiel nicht mehr als 60hz unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Verschiedene Faktoren:

  1. Meinst du FPS oder Hz? Also digitale Ausgabe an Bildern vs Wiedergabe auf dem Bildschirm?
  2. Die FPS können gerade beim Starten von manchen Spielen gedrosselt sein. Sind die FPS auch im Spiel selber so niedrig?
  3. Die Spiele haben oft eigene Einstellungen. VSync an? Max. Bildwiederholungsrate drin? Wenn ja, überprüfen und ggf. rausnehmen. Dann können aber FPS sowie Verbrauch in die Höhe schießen. Ergo schau dich mal in den Einstellungen um.
  4. Auch Windows hat Einstellungen bzgl. der Bildwiederholungsrate. Schon mal bei den Bildschirmeinstellungen geschaut?
KroniikzD
Fragesteller

Habe das Problem gefunden, kann es aber leider nicht lösen: Wenn ich ein Spiel starte, schaltet mein Monitor von alleine auf 60Hz, dass ist auch das höchste was mir angezeigt wird. Sobald ich es schließe werden mir wieder die 144 angezeigt. Weißt du eventuell woran das liegen kann?

JaAberNe  14.08.2022, 03:43
@KroniikzD

Wie gesagt, mal alle Einstellungen durchforsten.

Das heißt: Spiel, Betriebssystem, Treiber, Monitor.

Ja, auch mal beim Monitor gucken, ob der nicht vielleicht eine seltsame Default-Einstellung drin hat, dass er sich von alleine runterschraubt. Der Treiber kann auch direkt Einfluss auf den Monitor nehmen. Dasselbe gilt (wie oben geschrieben) auch für Spiel- und Windowseinstellungen.

KroniikzD
Fragesteller
@JaAberNe

Danke hab das Problem endlich gelöst. Mein Monitor war tatsächlich extrem komisch verstellt.

ich kan hier bei meinem nVidia so ein Gsync aktivieren. da hab ich dann so ein grünes symbol oben links, und dann hat selbst mein 60 hz monitor magie und kann flüssige bilder.