kann ich mit einem 60hz monitor flüssig valorant spielen?

4 Antworten

Der Monitor hat da nichts zu melden, die Performance kommt aus dem Computer.

Wenn du schlechte Hardware verbaut hast kann der Monitor da nicht zaubern, dieser zeigt nur das an, was er von der Hardware geliefert bekommt.

Bittehilfe491
Fragesteller

ich wollte wissen ob der monitor ein problem darstellt wenn die restliche hardware funktoinert

olfinger  16.04.2022, 18:12
@Bittehilfe491

Wie schon geschrieben ist der Monitor nicht das Problem, dieser zeigt lediglich an, was die Hardware liefert.

Wenn die Hardware stark genug ist um Full-HD mit 60FPS zu liefern, dann zeigt dies der Monitor auch an.

Wenn du allerdings mehr angezeigt haben möchtest, dann brauchst du auch einen Monitor mit dem passenden Panel. Möchtest du bspw. mit 144FPS spielen brauchst du einen Monitor mit einem 144Hz-Panel.

Ob allerdings 60FPS für dich flüssig sind oder nicht musst du selbst entscheiden, für gewöhnlich ist das aber mit einem "Ja" zu beantworten. Bis ~250 FPS kann das menschliche Augen einen Unterschied erkennen, wenn du also bspw. 100, 144 oder 240 FPS haben möchtest wirst du das Bild mit den jeweils höheren FPS-Werten als flüssiger wahrnehmen.

Wenn deine anderen Komponenten 60fps zu Stande bringen ja auf jeden Fall. Du würdest nur von allem über 60 Bildern pro Sekunde nichts mehr mitbekommen. Ich spiele mit einem Limit auf 60fps und empfinde es als flüssig.

KTM2110  16.04.2022, 19:15

Du würdest nur von allem über 60 Bildern pro Sekunde nichts mehr mitbekommen

Wie genau meinst du das?

Also ich kann daraus zwei Möglichkeiten der Interpretation ziehen:

1. Bei einem 60Hz Monitor sind über 60FPS nicht mehr bemerkbar. Das ist nicht richtig. Mehr FPS werden zwar nicht mehr dargestellt, verringern allerdings den Inputlag um Einiges. Das kann aber auch mit Tearing einhergehen.

2. Mehr als 60Hz und damit FPS nutzen allgemein nichts. Nun, falls es so gemeint ist: Falscher ginge es kaum.

Bin mir nur nicht sicher, wie du das jetzt meinst :)

2. Wäre allerdings grob.

Valorant Systemanforderungen

Wer League of Legends kennt, ist mit den geringen Systemanforderungen von Riot-Spielen bekannt. Auch Valorant knüpft hier an. Die Spiele sind so konzipiert, dass sie auf möglichst vielen Rechnern wenigstens mit 30 FPS performen können.

Mindestanforderungen: Valorant in 30 FPS
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 oder AMD Athlon 200GE
  • Grafikkarte: Intel HD 4000 oder AMD Radeon R5 200
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Betriebssystem: Windows 7/ 8/ 10/ 11
Valorants empfohlenen Systemanforderungen für 60 FPS
  • Prozessor: Intel Core i3-4150 oder AMD Ryzen 3 1200
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730 oder AMD Radeon R7 240
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Betriebssystem: Windows 7/ 8/ 10/ 11

High End Anforderungen: über 144 FPS im Game
  • Prozessor: Intel Core i5-9400F oder AMD Ryzen 5 2600X
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti oder AMD Radeon R7 370
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Betriebssystem: Windows 7/ 8/ 10/ 11
Woher ich das weiß:Recherche

Naja, der 60Hz Monitor sagt ja schon alles aus. Nämlich 60 Bilder pro Sekunde. Jetzt ist halt die Frage ob du diese 60fps als flüssig empfindest. Wenn ja, ja. Wenn nein, nein. Verstehst du? Du musst wissen ob 60Hz für dich ausreichen.

Also ich würde ja immer mindestens 144Hz empfehlen, und am besten 1ms Reaktionszeit, damit gerade Ego Shooter schnell und flüssig laufen. Aber wenn dir deine 60Hz reichen, dann kannst du damit flüssig spielen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Iteressiere mich sehr für Technik und Computer.

Jasperinio  16.04.2022, 18:06

Ergänzung: natürlich müssen deine PC Komponenten ausreichen. Aber VALORANT hat nicht so hohe Anforderungen, denke mal in FHD sollte es gehen.