AMD Freesync Monitor mit 60Hz?

4 Antworten

Freesync funktioniert im Bereich von 40 bis 72 fps.

An deinem Monitor schaltest du zuerst FreeSync ein. Am besten die Ultimate Engine.

Dann guckst du im AMD Treiber, ob sich danach Freesync ebenfalls aktiviert hat.

Dann kannst du dein Monitor eventuell sogar auf 75 Hz übertakten, um somit einen perfekten Schwarzwert zu erzielen (zumindest das Ergebnis bei meinem Samsung Monitor)

Als extra kannst du im AMD Treiber auch (Erweiterte oder enhanced Sync aktivieren, um Tearing bis egal wieviel fps zu verhindern)

Durch FreeSync wird das gewisse "Tearing" verhindert. Das ist was gutes. Und eine viel bessere Alternative als das alte "V-Sync" zumal V-Sync deine fps auf 30 oder 60 begrenzt.

deranimefan  11.03.2019, 12:18

Was hat denn Hz mit dem Schwarzwert zu tun? Hz sagt was über die Geschwindigkeit des Monitors aus. Der Schwarzwert hängt von anderen Faktoren ab.

Lars9917  11.03.2019, 13:29
@deranimefan

Keine ahnung. Bei mir ist es halt nunmal so. 72 Hz ist schwarz wie ein helles grau. 75Hz ist schwarz wirklich schwarz.

deranimefan  12.03.2019, 13:44
@Lars9917

Ok seltsam , aber gutes Schwarz bekommst du nur durch OLED, mLED oder CRT Monitore.

Lars9917  12.03.2019, 13:57
@deranimefan

Hab nen Samsung IPS Monitor 24 Zoll. Findest du bei Amazon sogar ständig in der Vorschlägen.

bei 72 Hz ist das was eigentlichwschwarz sein soll, ein sehr helles Grau... erst bei 75 Hz ist es das perfekte schwarz welches IPS Panels halt zeigen sollen.

Liegt wohl an Freesync. Weil bei Freesync AUS ist das schwarz bei 72, 70 und 60 Hz auch sehr dunkel, wie es eben bei 75 Hz ist.

deranimefan  12.03.2019, 14:33
@Lars9917

Gut, Ips Monitore sind nicht übel, will mir selbst einen AH-IPS holen, aber stell mal einen CRT Monitor neben deinen, dann wirst du den Unterschied trotzdem sehen.

Ja das hängt warscheinlich mit Free-sync zusammen.

Hallo Samor,

es hat für Dich dann kaum eine Verbesserung, weil der Vorteil von Freesync besonders hoch ist, wenn Du nur so 40-60 FPS hast. Wenn Du doppelt so viele FPS hast als der Monitor anzeigen kann, ist der Vorteil von Freesync kaum wahrzunehmen.

Ich empfehle Dir daher entweder einen Full HD 144 Hz Monitor mit Freesync, oder einen Monitor mit WQHD 60 Hz, wenn Du die Leistung Deiner Grafikkarte voll auschöpfen möchtest.

Freesync funktioniert übrigens nur bei AMD Grafikkarten uneingeschränkt.

"Die Radeon FreeSync™ Technologie ist ein AMD Projekt zum Einsatz von AMD Branchenstandards wie DisplayPort Adaptive-Sync, um dynamische Wiederholfrequenzen zu ermöglichen. Dynamische Wiederholfrequenzen synchronisieren die Wiederholfrequenz eines kompatiblen Monitors mit der Einzelbildrate von Radeon™ Grafikkarten eines Benutzers, um die Eingabelatenz so gering wie möglich zu halten und Ruckeleffekte/Judder-Effekte/Tears beim Gaming sowie bei der Videowiedergabe zu verringern oder vollständig zu beseitigen."

Quelle: AMD

Woher ich das weiß:Recherche
Parhalia2  11.03.2019, 10:38

Ergänzung :

auch bei Freesync sollte man sich dann schon einen Monitor mit einem Freesync - Support mindestens im Bereich zwischen 40 bis 100 Hz oder 144 hz holen .

https://www.computerbase.de/2016-05/amd-freesync-refresh-rate/

hier mal eine kleine List von Monitoren und deren Hz Bereich Abdeckung, in der Freesync greift.

Also bei 180 FPS ist da eher keine Funktion mehr drin. In dem Falle einfach einen Framelimiter benutzen. Das ist eben von Modell zu Modell verschieden.

Um Freesync zu nutzen muss man:

  1. eine AMD Grafikkarte haben
  2. eine Nvidia Grafikkarte und etwas Glück, das der Monitor diesen Standard auch bei Nvidia nutzen kann. Chancen ~ 60:40
mistergl  11.03.2019, 11:00

Auswirkungen:? Du kannst Freesync benutzen. Google falls du nicht weißt, was das ist.

Parhalia2  11.03.2019, 11:14
@mistergl

In Deinem AMD + Nvidia - Standard ( gefakedtes Freesync ) klappt es nur im Durchschliff ( und selbst das ohne Garantie ) , wenn das jeweilige Spiel intern eine Auswahl des jeweiligen 3D - Besschleunigers zulässt und damit die Geforce via PCIe das Signal durch eine vorhandene AMD Radeon zum Monitor durchschleifen kann.