Wenig fps durch freesync?

5 Antworten

Freesync ist eine Synchronisierung zwischen Grafikkarte und Monitor, heißt jedes Bild was die Grafikkarte berechnet, zeigt der Monitor auch an, bzw die Grafikkarte berechnet nicht mehr Bilder als der Monitor anzeigen kann. 72hz gleich max 72 FPS. Das hat den Vorteil, dass Bildabreißer, bei vor allem schnellen Bewegungen, verhindert werden, weil der Monitor nicht mitten im Bildaufbau ein neues Bild bekommt und dann nach der Hälfte des aufgebauten Bildes ein neues anzeigt.

Alexadro34
Fragesteller

Kann man das ändern das die Grafikkarte mehr fps berechnet .

Alexadro34
Fragesteller
@DrJedi

Was ist den deiner Meinung besser freesyn dafür aber nur 72 FPS .oder FPS mehr aber dafür kein freesync.?

DrJedi  18.01.2020, 19:30
@Alexadro34

Ich hab da keine Erfahrung mit. Stell das doch mal als neue Frage.

Klar freesync limited die fps auf die Herzanzahl deines Monitors

Aber selbst wenn du sonst mehr Fps hast... dein Monitor kann nicht mehr als 72 anzeigen

Alexadro34
Fragesteller

Ja nicht anzeigen aber man merkt es halt .Das System soll ja ganz ausgenutzt werden

coolhelper  18.01.2020, 19:24

Einen Vorteil in Shootern bringt es sehr wohl.

Freesync limitiert deine fps auf die refreshrate deines monitors. Dir bringen mehr fps als dein monitor anzeigen kann nix ausser vllt bisschen weniger mouse input lag. Lass freesync an.

Das liegt daran, dass du nur maximal die FPS haben kannst, wie dein Monitor darstellen kann. Das heißt mehr als 72 FPS brauchst du gar nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker

Wie ich sehe hast Du das Konzept von freesync so überhaupt nicht verstanden.
Wenn Du einen Monitor mit 72"fps" (??) hast, dann ist das Ziel, dass auch nur 72 fps dargestellt werden. (Mehr hat so oder so keinen Sinn.)

Alexadro34
Fragesteller

Das Konzert von freesync ist Tearing zu verhindern falsch du weiß was das ist . Unfreundlicher geht's gar nicht

Crimeofficial  19.01.2020, 08:04

Wie ich sehe hast du das Konzept von fps so überhaupt nicht verstanden. Mehr fps = lower Input lag = besser.