Werde ich leiden, wenn mein Laptop 144hz hat und mein Monitor am PC 60hz?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

5 Antworten

Nein

Nein,

wird man kaum merken.

Nur ganz wenige Anwendungen, vor allem Games, sind für 144Hz optimiert.

Den Unterschied kann man dennoch merken, wenn man dann einen schönen hochauflösenden 144Hz WQHD mit 4K etc. hat.

Aber kein menschliches Hirn kann mehr als 28 Bilder pro Sekunde analytisch verarbeiten.
Da geht es dann mehr um unbewusste Reflexe und Reaktionen.
So wie beim Autofahren.
Und dazu braucht man keine hohe Auflösung. Die ist dabei eher hinderlich, führt zu Fehlreaktionen und hohem Blutdruck.

Wenn man eine neue unbekannte Szene bewusst verarbeiten will, braucht man mindestens 3 Sekunden.

Also würde es auch reichen 3 Sekunden pro Frame zu übertragen. Ist dann halt nicht mehr ganz so flüssig. 😊😊😊

Hansi

flauski  27.08.2021, 12:44

wird man kaum merken

Das ist eine Individuelle Wahrnehmung. Das kann für Dich kaum sein und für andere ist es wie Tag und Nacht. Die individuelle Wahrnehmung von Bildern liegt sogar je nach Quelle nur bei 10-16 pro Sekunde. Aber A, da es Licht ist, nimmst Du es bis 50Hz als flackernd war und B heisst, dass Du die Bilder nicht mehr individuell wahrnehmen kannst, nicht dass Du mehr Hz nicht als flüssiger wahrnimmst.

Ich bekomme inzwischen schon Augenkrebs, wenn ich die Animation des Windows Startmenü in 60Hz ertragen muss. Und flüssiger ist es, egal was für eine Auflösung Du fährst.

Kerner  27.08.2021, 12:57
@flauski

Nun,

manchmal flackert es schon, wenn man nur aus dem Fenster sieht.

Aber ich nun fast 64 Jahre, da sieht man das nicht mehr so wild.

Hansi

Kerner  27.08.2021, 13:05
@flauski

Eher,

der Unterschied zwischen wissenschaftlicher Bildung und subjektiver Impression.

Hansi

Nein

Der Unterschied ist zwar spürbar, aber nicht so star dass man irgendwie weniger Spaß hat oder so.

Nichts krasses als ich umgestiegen bin war alles schon bisschen flüssiger aber schnell sich daran gewohnt

Nein

60Hz waren bei CRT-Monitoren noch ein Leidensgrund.

Hä? Warum soll es schwer sein? 144hz sind halt einfach smoother.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻