Laptop-Display austauschen (60hz zu 144hz)?

4 Antworten

Sowas ist eigentlich nicht möglich da bei Laptops in der Regel Spezialteile verwendet werden die man nicht mal eben austauschen kann. Alleine an den Anschlüssen des Displays wird es schon scheitern.

SamDevenport
Fragesteller

Es gibt doch aber fast baugleiche Modelle innerhalb der HP Pavilion Reihe die ein 144hz Display haben.

Muster1  23.04.2023, 10:28
@SamDevenport

Das müsste man dan ausprobieren aber wenn es nicht passt, ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Hallo,

denke mal, keine Chance. Das ist nicht nur eine Frage des Displays sondern auch der Grafikhardware und die wird kaum über die Möglichkeiten des verwendeten Displays hinausreichen, weil das pure Verschwendung wäre.

Besser du denkst beim nächsten Kauf von vornherein über die angestrebten Fähigkeiten nach, denn gerade bei Notebook und Laptop lässt sich hinterher nicht mehr viel ändern.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
SamDevenport
Fragesteller

CPU: Intel Core i5-9300H

GPU: Nvidia GTX 1650Ti

Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte mit einem Full-HD-Display was auf 144hz laufen soll?

heizfeld  23.04.2023, 10:29
@SamDevenport

So pauschal würde ich das nicht behaupten. Wenn das passende Display für das Modell bereits existiert, vielleicht. ABer bleibt die Frage, warum sie es nicht von vornherein eingebaut haben, sondern die schlappe Hacke vorziehen.

Wenn es das selbe Modell mit diesem Display gibt, dann evtl. Da der edp connector das auch unterstützen muss. Ansonsten nein

SamDevenport
Fragesteller

Warum sollte der EDP-Connector das nicht unterstützen? Von den HP-Pavilion-Modellen gibt es auch welche die 144hz-Displays haben.

Kevin240501  23.04.2023, 10:36
@SamDevenport

Ist ähnlich wie die hdmi Typen, kannst mit hdmi 1.4 auch nicht 4k@120 ausgeben. Und auch beim gleichen Modell kann es zwei verschiedene geben, müsste man letztlich austesten

WENN es genau für DIES Notebook zertifizierte Display mit 144 statt 60Hz gibt, dann ja

Frage ist: komtm die Hardware dann damit noch zurecht!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
SamDevenport
Fragesteller

Von den HP-Pavilion Modellen gibt es auch welche mit 144hz.

CPU: Intel Core i5-9300H

GPU: Nvidia GTX 1650Ti

MichaelSAL74  23.04.2023, 10:44
@SamDevenport

dann könnte es sein, daß es paßt

halt doch einfach RÜcksprache mit HP direkt oder einen authorisierten Händler