Laptop? HP Laptop | 17,3" HD+ Display | Intel Celeron N4120 | 8 GB DDR4 RAM | 256 GB SSD | Intel UHD-Grafik | Windows 11?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den alten Laptop kann man noch kostenlos in ein extrem flottes Chromebook verwandeln. Dazu gibt es das kostenlose Betriebssystem FydeOS. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät mit Intel oder AMD Prozessor installieren kann. Darauf kann man auch Android-Apps installieren. Die gewünschten Sachen sind auch als Android-App verfügbar. Es benötigt nur 1/4 der Systemressourcen die sonst Windows 7 benötigt. Man bekommt für FydeOS lebenslang Updates. Alle Aktualisierungen laufen automatisch im Hintergrund. Und noch etwas: Word und Excel gibt es nicht kostenlos. Für deine Zwecke kann ich Openoffice empfehlen, das gibt es auch als Android-Version unter dem Namen AndroOpen Office. Das kostet nichts. Drucken ist auch kein Problem. Jeder wlan-fähige Drucker wird unterstützt.

Hier der Download von FydeOS:

Nach dem Download muss man das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und danach den Stick booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert FydeOS. Nach der Installation erfolgt ein Neustart und dann kommt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook. Man muss sich nur mit seinem Google-Konto einloggen.

Und so installiert man dann den Google Play Store nach: https://youtu.be/2DwruR9qr4g

Um die Bilder vom Handy zu synchronisieren und zu betrachten installiert man sich einfach im Google Play Store die Google Fotos App. Sowohl auf dem Handy und dem "Chromebook" Wenn man dann die Bilder da drin speichert, sieht man sie auf beiden Geräten.

Deine gewünschten Spiele, Teams, Skype, Netflix, Youtube etc... gibt es auch jeweils als Android-App.

safur
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich würde auf keinen Fall bei so einem Budget zu einem neuen Laptop greifen, sondern vielmehr auf Refurbished-Geräte zurückgreifen.

Ich habe gute Erfahrungen mit https://www.esm-computer.de/ gemacht. Die Laptops sind zwar B-Ware, aber zeigen in der Regel gar keine Gebrauchsspuren. Die Prozessoren und der Arbeitsspeicher sind für das Geld extrem gut und besser als Neuware. Und bei der Displaygröße kannst du auch auf ~16 Zoll gehen, aber dafür die Schriftgröße auf dem Gerät und die Größe des Mauszeigers anpassen.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safur
Fragesteller

Danke - ja refurbished hatte ich auch schon überlegt. Dell oder HP als Beispiel.

Ist doch egal für wen. Der Prozessor ist nicht gut und das Gerät hat zu wenig Arbeitsspeicher für die heute Zeit. Windows braucht aus irgendwelchen Gründen sehr viel mehr Arbeitsspeicher als Ios.

safur
Fragesteller

Na ja ich finde die Ansprüche schon wichtig. Wenn du dir die Bewertungen durchliest, funktioniert es wohl für 0815 Anwender.

safur
Fragesteller
@vetranooo

Schön :) Du lustiger. Du sollst doch einen Vorschlag machen. Ich bin selbst aus der IT.