läuft linux auf lenovo laptops?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von ASUS die Finger lassen. Habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht.

ANsonsten halte ich nicht viel von der IdeaPad-Reihe. Wenn du dir die Prozessoren Pentium und Celeron anschaust: Das ist alles nichts vernünftiges, da macht quasi garnichts Spaß. Gib lieber etwas mehr Geld aus und du musst das Gerät nicht nach einem Jahr austauschen, weil die die Leistung nicht (mehr) reicht.

Gebrauchte Business-Notebooks sind sehr gut geeignet und vergleichsweise günstig.

Hallo gutefrage108,

Von den Grundkomponenten die du in deiner Frage gelistet hast sieht das gut aus. Wie es allerdings mit Dingen wie WLAN/Bluetooth, Touchpad und Sondertasten der jeweiligen Tastaturen aussieht kann ich dir nicht ohne weitere Recherche sagen. Du solltest in jedem Fall vor dem Kauf nochmals Informationen einholen.

Von den Chromebooks und dem Convertible würde ich persönlich die Finger lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gutefrage108
Fragesteller

ich hab jetzt mal lenovo angerufen udn den das geschildert die rugfen mich zurück und machen mri ein angebot

Zumindest die Think Pad Reihe von Lenovo ist bei Entwicklern beliebt, da dürften viele laufen.

Such vorher selber nach den einzelnen Modelle im Internet, in der Regel tut auch das meiste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Ich vermute, dass die Chromebooks Probleme machen. EDIT: Scheint doch zu gehen: https://www.lenovo.com/us/en/faqs/operating-systems/install-linux-chromebook/

Bei dem Preisrahmen (300€?) würde ich eher ein gebrauchtes ThinkPad empfehlen. Da läuft Linux auf jeden Fall gut drauf, und die sind auch deutlich wertiger. Also bessere Tastatur, besseres Touchpad, besseres Panel, etc. Akkulaufzeit könnte allerdings schlechter sein, aber da gibt es dann auch größere Ersatzakkus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Läuft problemlos auf allen Modellen, ohne manuelle Treiberinstallation, und wesentlich besser als Windows.

gutefrage108
Fragesteller

also kann ich die obenbeschreibenen notebooks problem los kaufen?