Wie kann man bewussten Einfluss auf seine Träume nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit welcher Methode du das luzide Träumen am schnellsten lernst kann man pauschal nicht sagen, da es von Person zu Person unterschiedlich ist. Jedoch ist es aus biologischen Gründen einfacher, in den frühen Morgenstunden luzid zu träumen.

Einerseits werden mit zunehmender Schlafphase die Tiefschlafphasen kürzer und die REM Phasen länger. In REM Phasen hat man bessere Chancen einen klareren Traum zu erleben und auch das Erinnern an Träume klappt bei REM Phasen besser.

Hinzu kommt, dass in den frühen Morgenstunden, wenn es hell wird, die Cortisol Produktion im Körper angekurbelt wird. Dieses Hormon sorgt dafür, dass man wacher und klarer wird. Dadurch ist man auch im Traum aufmerksamer.

Des Weiteren kann ich tägliches Üben empfehlen. Schreibe Traumtagebuch und markiere alle Stellen die unmöglich oder unwahrscheinlich sind. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) und die andere für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Mit einem Traumtagebuch schulst du nicht nur dein Traumerinnern, sondern auch die Traumzeichen im Traum zu erkennen.

Mache außerdem über den Tag verteilt Reality Checks. Du kannst dir zB die Nase zuhalten und versuchen durch die Nase zu atmen. Im Traum wird es funktionieren, da dein realer Körper normal weiteratmen kann. Wenn du RCs machst, schau dir auch deine Umgebung gründlich an und frage dich ernsthaft, ob du gerade in einem Traum sein könntest.

Ich kann dir auch die Klartraum Wiki Seite empfehlen, da stehen weitere hilfreiche Tipps. https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Vielleicht hilft dir der folgende Link

https://www.mpg.de/9221184/W003_Biologie_Medizin_052-059.pdf

Zitat aus obiger Veröffentlichung der Max-Planck-Gesellschaft:

Leider hat sich metakognitives Training bislang als schwierig erwiesen. Ein erster Versuch, eine Woche lang die metakognitiven Fähigkeiten von Probanden zu trainieren, verlief ohne messbaren Erfolg. „Die üblichen Aufgaben sind den Menschen einfach zu langweilig. Wer hat schon Lust, wochenlang seine eigene Wahrnehmung über die Ausrichtung von grauen Kreisen zu bewerten“, sagt Kühn.

Blume8576  03.12.2023, 22:40

In wieweit hilft das Zitat luzides Träumen zu erlernen?