Wie kann ich vor einem Informatik Studium herausfinden, ob ich es abbrechen würde?

4 Antworten

Niemand würde ein Studium beginnen, wenn er schon vorher weiß, dass er es abbrechen wird. Dennoch beginnen es viele - und viele davon brechen ab. Warum?

Das ist wie mit den acht Läufern, die um die Wette laufen: Es ist doch klar, dass es nur einen Sieger geben wird. Warum laufen dann eigentlich die sieben anderen?

Antwort: Man weiß ja vorher nicht, ob man nicht selbst Sieger werden könnte. Und es gibt keine andere Möglichkeit es herauszufinden, als einfach schnellstmöglich zu laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Wenn du den Willen hast auch mal 3 Stunden an einer Aufgabe zu sitzen ohne dass du weißt, ob du erfolgreich sein wirst, dann wäre das ein Pluspunkt.

Die anderen Einflussfaktoren kann man nicht bestimmen ob man durchhält oder nicht.

Schwierig.
Eigentlich sogar unmöglich.

Der Hauptgrund für das Scheitern im Informatik-Studium sind die hohen Mathe-Anforderungen.

Und die Mathematik, um die es da geht, hat mit Schulmathematik nicht viel zu tun. Also auch Mathe Leistungskurs mit 15 Punkten ist keine Garantie, dass man die Mathe-Anforderungen im Informatikstudium schaffen wird

Aber andersherum: Wem schon die einfache Schulmathematik nicht leicht gefallen ist, die/der muss im Informatik-Studium mit sehr großen Problemen rechnen.

Die 2. Ursache für die hohen Abbrecherquoten im Informatikstudium sind falsche Erwartungen.
Viele, die sich für Informatik entschieden haben, weil sie Computer lieben, gern zocken und viel programmieren, sind total geschockt, wenn sie merken, dass die Inhalte des Informatikstudiums hauptsächlich aus abstrakter Theorie bestehen.

Helfen dir diese Infos?
Wahrscheinlich nicht wirklich, weil man sich vorher grundsätzlich nicht vorstellen kann, wie das im Studium tatsächlich laufen wird.

Wie auch immer – viel Erfolg!