Studium durchziehen oder abbrechen?

7 Antworten

Abbrechen nur, wenn du eine richtig gute Alternative hast, und erst dann, wenn du da eine feste Zusage hast.

Wenn du allerdings schon recht weit gekommen bist in deinem Studium und Chancen bestehen, dass du es in absehbarer Zeit erfolgreich abschließen kannst, dann wäre es besser, das Studium durchzuziehen.

Ich würde es durchziehen.

Man muss zwar auch Dinge lernen, die einen nicht wirklich interessieren.

Aber es ist immer besser etwas in der Hand zu haben als nicht zu haben....

Rolajamo  25.04.2021, 19:59

Auf keinen Fall, wenn man erst am Anfang steht. Hab genügend Beispiele erlebt, die das bereut haben.

Es kommt drauf an wie lange du noch vor dir hast. Aber wenn es dir garnicht gefällt solltest du es abbrechen und etwas Neues starten was dir gefällt/ Spaß macht :)

Anfang bis Mitte der Studienzeit -> Abbrechen (aber erst wenn man ne Alternative hat, Student ist ein recht guter Status und bringt viele Vorteile)

Gegen Ende -> Durchziehen. Sonst war die Zeit verschwendet.

Wenn es dir nicht gefällt, würde ich das Studium abbrechen, sobald du eine Alternative gefunden hast, die dir mehr zusagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.