Wie kann ich verhindern , dass beim schreiben die Tinte verwischt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Tinten, die sehr schnell trocknen (Zb die Stabiolo-Füller, die dazugehörigen Tinten trocknen schnell genug, dass nichts verwischt) Oder du schreibst mehr von "oben" oder von "unten", dazu musst du das Blatt leicht schräg legen.

Es gibt Tinten, die schneller trocknen als andere. Dazu trocknet Tinte aus einer feinen Feder natürlich schneller als bei einem breitem Strich.

In dem Du die Handhaltung veränderst. Das ist natürlich nicht so einfach, wenn man schon viele Jahre in einer bestimmten Handhaltung schreibt. Bei mir liegt die Schreibhand über der Zeile, in der ich gerade schreibe. Allerdings gibt es auch eine offiziell richtige Handhaltung. Gib mal die Stichworte richtige Schreibhaltung Linkshänder bei YouTube ein, dann erscheint ein kurzes Video, in dem Du sehen kannst, dass die Schreibhand unter der Zeile liegt.

Du kannst natürlich auch in Spiegelschrift schreiben. Das fällt vielen Linkshändern leicht. Ich habe schon so manche Heftseite auf diese Weise vollgekritzelt.

Es gibt auch Gelfüller, die schmieren nicht. Ich bin nach vielen Jahren wieder dazu übergegangen mit Füller zu schreiben. Habe mir einen Füller mit einer Feder für Linkshänder gekauft. Das Funktioniert prima.

Gruß Matti

Sxnja181007  12.04.2021, 12:04

Hallo!

Ich habe eine Frage dazu und zwar von welcher Marke ist diese Feder für Linkshänder? Und ich wollte nur sagen das ich mir dazu schon ein Video angeguckt habe aber ich bekomme das irgendwie nicht hin 🤭🤗😅 aber trotzdem danke für die Tipps bzw. für den Tipp.

Gruß Sxnja181007

Kuhlmann26  12.04.2021, 13:40
@Sxnja181007

Du bekommst eigentlich für jeden Füller auch eine Feder für Linkshänder. Bei mir hat die Verkäuferin beim Kauf die Feder einfach ausgetauscht. Es war ein Füller der Marke »Faber Castell«.

Hehe, das Problem kenne ich^^

Ich habe es so gelöst, dass ich nicht mehr von links nach rechts schreibe, sondern mehr so von unten nach oben.

Ja, es hört sich vielleicht komisch an aber es hilft wirklich!

Und du bist ein Blickfang wenn du schreibst weil alle sich wundern wie du das machst :)

Ist bei mir auch so, hab Kugelschreiber dann immer genommen, verschmiert nicht ☺